Frage: Soll ich mein Baby zum Selber-Einschlafen zwingen?

Hallo Frau Welter Ich habe ein riiiiesen Problem! Die Betreuerinnen der Kinderkrippe meiner Kleinen (bald 10 Monate) haben Probleme sie zum Einschlafen zu bringen, da sie Zuhause (fast) nur mit der Brust einschlafen will! Was soll ich tun? Ich höre von den Einen, dass man sein Baby zum selber-einschlafen trainieren soll und von Anderen, dass man sein Baby nicht zu so etwas zwingen und schreien lassen soll. Ich bin echt verzweifelt! Ich hoffe, Sie können mir hierbei helfen. Liebe Grüsse kuniva

Antwort auf: Soll ich mein Baby zum Selber-Einschlafen zwingen?
Liebe kuniva, für Ihr Baby ist die Eingewöhnung sowieso schon schwer genug und wenn Sie jetzt mit Gewalt abstillen oder Ihrem Kind die Brust verweigern, wird es noch viel verunsicherter sein und erst recht klammern. Bitten Sie doch die Betreuungsperson, Ihr Baby einfach im Tragetuch zu tragen, bis es sich an die Umstellung gewöhnt hat und etwas vertrauen gefasst hat. Ich kenne unzählige berufstätige Mütter, die daheim ohne Probleme stillen zum Einschlafen und deren Kinder ohne Probleme in der Kita schlafen. Es dauert einfach eine Weile, bis das Kind sich eingewöhnt hat und das hat nichts mit dem Stillen zu tun! Lassen Sie sich nicht verunsichern und entziehen Sie Ihrem Baby in dieser schwierigen Situation nicht die Brust. LLLiebe Grüße, Biggi