Frage: Schwanger & Stillen

Liebe Biggi, Derzeit bin ich in der 27. SSW und stille meinen 1,5 Jährigen noch 3x am Tag und ein- bis zweimal nachts. Ich hatte immer viel Milch und habe für Vorrat immer einmal pro Tag abgepumpt. Mit Beginn der Schwangerschaft klappte das Abpumpen immer schlechter und in der 6. Woche gar nicht mehr (tat sehr weh) sowie spürte ich keinen Milchspendereflex mehr. Bis zur 10. Woche wurde es gefühlt immer weniger, danach besser, Sohn trank aber unverdrossen weiter. Aktuell merke ich immer noch keinen Milchspendereflex, aber die Brüste fühlen sich “gefüllt“ an vor der üblichen Stillzeit. Kann ich davon ausgehen, dass er noch eine gewisse Milchmenge kriegt oder doch trockennuckelt???- Wo es jetzt so heiß war, wollte er tags einmal mehr an die Brust. Er trinkt auch nicht nur zum Schlafen, sondern saugt auch im putzmunteren Zustand, wo er schon dabei zum Spielzeug linst. Nachts saugt er an beiden Seiten und dockt nach ca. 15 min ab und schläft zufrieden weiter. Mich verunsichert es, weil ich nicht mehr abpumpe, so habe ich keine visuelle Kontrolle, wieviel Milch da ist. Auch wenn es keinen großen Wert für die Ernährung mehr hat, ist es noch immunologisch wertvoll? Er ist zumindest nie krank und hat sich nie bei mir angesteckt, egal ob och stark erkältet war oder im Juni Noroviren hatte. Und gehen die Hormone in der Schwangerschaft in die Milch über? Gerade weil er ein Junge ist, mache ich mir meine Gedanken. Danke vielmals und ein schönes Wochenende!!! Anni

Antwort auf: Schwanger & Stillen
Liebe Ann-Kristin, zunächst einmal stellt die Schwangerschaft keinerlei Risiko für dein Stillkind dar. Du kannst ihn also, wenn es für euch beide "passt", getrost weiterstillen. Die Amerikanische Schwangerschaftsgesellschaft (American Pregnancy Association) schreibt: "Auch wenn eine kleine Menge an Schwangerschaftshormonen in Ihre Milch gelangt, stellen diese Hormone kein Risiko für Ihr Kind dar." (Quelle: http://americanpregnancy.org/breastfeeding/breastfeeding-while-pregnant/) Wie viel Milch da ist, ist in der Tat kaum zu ermitteln. Du könntest ihn vor und nach dem Stillen wiegen, aber wenn er nur wenig trinkt, dann ist das fast nicht messbar mit einer normalen Waage und einem sich bewegenden Kind. Ich an deiner Stelle würde einfach darauf vertrauen, dass alles gut ist, wie es ist. Wenn nichts käme, würde es dir weh tun, oder dein Kind würde jammern. Immunologisch wertvoll ist es natürlich immer, auch wenn es nur wenige Schlucke wären :-) Lieben Gruß, Kristina