Frage: Schnuller abgewöhnen

Hallo Biggi, unser Kleiner (14 Wochen alt) schläft leider nur noch mit seinem Schnuller ein. Sobald er ihn verliert, fängt er an zu weinen. Jetzt haben wir das Problem, dass er sich abends den Schnuller immer wieder rauszieht und ihn dann natürlich wieder nicht reinbekommt. Ich kann dann jetzt ständig in sein Zimmer rennen und ihm den Schnuller wieder reinschieben! Gestern hab ich das ca. 20 mal gemacht und hatte dann keine Lust mehr. Hab ihn dann 15 min schreien lassen und dann war er so müde, dass er eingeschlafen ist. Wie kann ich ihm den Schnuller abgewöhnen, kann ihn ja nicht die ganze Zeit wieder reinstecken! Aber ihn schreien lassen bis zur Erschöpfung kann ja auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Hast du oder irgend jemand ander eine Tipp. Danke. Tanja
Mitglied inaktiv - 12.12.2006, 09:16

Antwort auf: Schnuller abgewöhnen
Liebe Tanja, es wird ein paar Tage dauern, bis Ihr Baby ohne Schnuller auskommt, allerdings sollten Sie es nicht weinen lassen! Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. o Das Kind kann getragen werden. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hat man mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. o Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. o Man kann ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. o Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. LLLiebe Grüße Biggi Welter