Frage: Schmerzhafter Pickel an Brustwarze - was tun?

Ich habe bereits seit einer Weile einen Pickel an der Brustwarze genau am Übergang zum Warzenhof. Ich habe diesen schon mehrfach ausgedrückt und es kommt auch immer ein weißes "Würstchen" raus, aber ich kriege es nie ganz leer und damit weg. Beim Stillen ist es sehr unangenehm und daher die Frage, was ich dagegen tun könnte.

Antwort auf: Schmerzhafter Pickel an Brustwarze - was tun?
Liebe KaddieO, gibt es jemanden, der mal draufschauen könnte, deine Hebamme, der/die Gyn oder eine Stillberaterin? Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Es könnte sich auch um einen Pfropf handeln, der sich in der Öffnung eines Milchgangs bildet. Wenn der Pfropf aus der Brustwarze herauskommt, sieht er wie ein Kristall oder ein Sandkorn aus, manchmal auch wie ein dünnes Spaghetti. Abhilfe im akuten Fall schaffen sanfte Massage und die Anwendung von feuchter Wärme und anschließende Entleerung der Brust durch das Baby oder eventuell Abpumpen oder Handausstreichen. Es kann helfen, diese immer wiederkehrenden „Verstopfungen" zu vermeiden, wenn alle Fette, die die stillende Frau zu sich nimmt durch hochungesättigte Fette ersetzt werden und zusätzlich pro Tag ein Esslöffel Lecithin eingenommen wird. Auch die Einnahme von Vitamin C kann sich positiv auswirken. Ich hoffe, meine Antwort hilft dir weiter! Lieben Gruß, Kristina