Frage: Schmerzende Brustwarze

Mein Sohn ist aktuell 12 Wochen und ich stille ihn voll. Wir hatten diesbezüglich wenig Probleme. Vor 3Tagen hat die rechte Brustwarze angefangen zu schmerzen. Ich hatte das Gefühl das sie immer "steht". Stillen war nur mit stillhütchen möglich. Gestern ist mir nach dem stillen aufgefallen das sich ein kleines Häutchen gelöst hat was die schmerzen angenehmer macht und die Brustwarze entspannte sich wieder. Seit heute stille ich wieder ganz normal und die Schmerzen sind wieder erträglich. Nur habe ich das gefühl das mein Sohn an der rechten Seite deutlich länger trinkt. Und vielleicht bilde ich es mir ein aber ich habe das Gefühl das die Milch nicht so gut läuft. Aktuell benutze ich MultiMam Kompressen und brustwarzensalbe um die Brustwarze wieder zu beruhigen. Ist es möglich das die Milch in der rechten Seite zäher ist?

Antwort auf: Schmerzende Brustwarze
Liebe Mary122, wir Menschen sind nicht symmetrisch und das gilt auch für die Brüste einer stillenden Frau. Es ist ganz normal, wenn eine Brust mehr Milch bildet als die andere. In einigen Fällen kommt es zu einer stärkeren Milchproduktion in einer Brust, weil in dieser Brust mehr Milchgänge arbeiten und die Milch in dieser Brust schneller und reichlicher fließt. Manchmal wird (häufig unbewusst) an einer Seite mehr angelegt als an der anderen und so diese Seite zu mehr Milchbildung angeregt. Dieser Unterschied ist jedoch normalerweise bedeutungslos, da es nicht auf die Menge in einer Brust ankommt, sondern auf die Gesamtmenge. Ich würde jetzt einfach mal abwarten, evtl. hattest du einen verstopften Milchgang und die Milch wirkt deshalb „zäher“. Schreibe mir doch morgen einmal, wie es dir geht und ob die Seite wieder besser „läuft“. Liebe Grüße Biggi