Frage: Rückgang Milchmenge

Sehr geehrte Frau Welter Mein Kleiner wurde gerade ein Jahr alt. Er stillt noch gerne am Abend, zwei bis dreimal nachts, morgens und Mittags (gesamt vielleicht noch mind. 400 ml?). Trotzdem geht meine Milchmenge stetig zurück (was ich auch beim Abpumpen im Büro bemerke). Ist dies normal (ist die Produktion nach einem Jahr am Limit?), kann man etwas dagegen machen oder muss ich mit Kuhmilchprodukten ergänzen (er ist nur ein wenigstens vielseiter Häppchenesser). Ich würde ihn gerne noch weiter stillen, solange er gerne an die Brust kommt. Herzlichen Dank für Ihre Antwort, Stefanie

Antwort auf: Rückgang Milchmenge

? Liebe Stefanie, Abpumpen und direktes Stillen an der Brust sind zwei ganz verschiedene Dinge und Ihre Brust ist nicht „nach einem Jahr am Limit". Es kann sein, dass Sie beim Pumpen am Limit sind, aber wohl kaum, beim Stillen. Können Sie versuchen, Ihr Kind häufiger anzulegen? Das ist die wirksamste Methode, die Milchmenge zu steigern, gleich wie alt das Kind ist. Um wieder ein besseres Pumpergebnis zu erzielen, kann es sinnvoll sein, auf eine andere Pumpe zu wechseln. Möglicherweise hilft es Ihnen auch, wenn Sie die Brust vor dem Abpumpen zunächst massieren und so den Milchfluss anregen. Falls Sie Ihre Pumpe schon länger verwenden, kontrollieren Sie auch einmal alle Dichtungen. Es kommt vor, dass die Dichtungsringe ausleiern oder durch das Auskochen hart und damit undicht werden. Dann funktioniert die Pumpe nicht mehr richtig und das Pumpergebnis lässt dementsprechend nach. Rein vom Aspekt des Milchbedarfs gerechnet, wird Ihr Kind in diesem Alter mit 400 ml Muttermilch pro Tag ausreichend versorgt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Vielleicht lassen Sie sich einfach einmal von einer Stillberaterin vor Ort in Bezug auf das Abpumpen gezielt beraten. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 28.05.2003