Frage: Rückfrage zu Abstillen und Nährstoffbedarf decken

Liebe Biggi, ganz herzlichen Dank für deine Antwort zu meiner Frage "Trotz Abstillen den Nährstoffbedarf weiterhin decken". Irgendwie hat das mit dem Antworten im Nachrichtenverlauf nicht geklappt, deshalb versuche ich auf diesem Weg auf deine Rückfrage zu antworten, ich hoffe das ist ok. Da meine 10 Monate alte Tochter Pre-Milch verweigert (aus Flasche und Glas) vermute ich, dass sie auch mit einem Jahr, also in 2 Monaten, keine Kuhmilch trinken wird. Außerdem habe ich einmal gelesen, dass Kuhmilch aufgrund des hohen Eiweißgehalts evtl. sogar ungünstiger sein könnte, als Säuglingsersatznahrung, wie z.B. Pre-Milch zu geben. Dazu würde mich deine Meinung sehr interessieren? Wäre es aus deiner Sicht in Ordnung, wenn ich die aktuellen Stillmahlzeiten (ca. 3x am Tag und ca. 2x in der Nacht) nun Schritt für Schritt bereits jetzt reduziere oder sollte ich damit bis zu ihrem 1. Geburtstag warten?   Und falls ok, wie viele Stillmahlzeiten sollte ich ihr pro Tag/Nacht dann noch bis zu ihren 1. Geburtstag anbieten, um zu ihrem Geburtstag dann abgestillt zu haben? Bzw. in welchen Schritten reduzieren damit sie noch ausreichend Nährstoffe und Flüssigkeit erhält?   Ich finde es nämlich beim Stillen immer sehr schwierig einzuschätzen, wie viel Flüssigkeit sie dabei aufnimmt und wie viel ihr noch fehlt, um auf die erforderlichen 400 ml zu kommen. Da sie ja keine Pre-Milch trinkt, wäre es ok, wenn sie ihr sicherheitshalber 4 ML Milchpulver in den Obst-Getreidebrei einrühren, nur um sicher zu gehen, dass sie, auch wenn ich sie zukünftig nicht mehr so häufig am Tag stille, trotzdem genug Nährstoffe erhält? (Denn dann würde sie durch den Abendbrei 200ml Milch erhalten und durch den Obst-Getreidebrei 130 ml Milch.  Dann bräuchte sie durch die Stillmahlzeiten nur noch 70ml Milch.) Und nach dem 1. Geburtstag reduziert sich der Bedarf ja auch 350ml wenn ich richtig informiert bin? Über eine Antwort wäre ich dir sehr dankbar. Herzliche Grüsse Christina

Antwort auf: Rückfrage zu Abstillen und Nährstoffbedarf decken
Liebe Christina,   mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei, das passt also alles und dein Baby bekommt ausreichend Milch, auch wenn du jetzt langsam abstillst! Du brauchst keine weitere Milch in den Brei mischen. Ab dem ersten Geburtstag kann dann ganz normale Vollmilch gegeben werden, die dann auch nicht mehr verdünnt werden muss, es muss keine Säuglingsmilch mehr gegeben werden. Und wenn dein Kind keine Milch mag, dann ist das auch kein Beinbruch! Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du könntest jetzt ganz langsam immer weniger stillen und zum ersten Geburtstag komplett auf Vollmilch umstellen. Die Liste mit kalziumreichen Nahrungsmitteln habe ich dir ja bereits gegeben. Lieben Gruß Biggi