Frage: Proktalin und Milch

Hallo zusammen, mein Baby ist nun 4 Monate alt und wir stillen nur noch selten. Am Anfang hat es sehr gut geklappt aber ein nicht aufhörender Soor hat unserer Stillbeziehung sehr geschadet. Zeitweise war meine Brust so offen, dass ich die Milch unter schmerzen abgepumpt habe und sie per Flasche gegeben habe. Naja und dann kam dann doch das ein oder andere Pre Fläschen zum Einsatz und somit wurde die Milch weniger. Nun stillen wir nur noch ab und an, wenn sie kuscheln will, satt davon wird sie aber definitiv nicht mehr. Nun haben wir aber auch keine Soorprobleme mehr. Irgendwie kann ich mich aber nicht damit abfinden sie gar nicht mehr zu stillen, gerade auch jetzt in der Corona Zeit. Meinen Sie, dass das Hormon Proktalin weiterhin dafür sorgt das noch ein bisschen Milch gebildet wird? So zum Kuscheln vielleicht ein paar ml, die ihr ein wenig Abwehr von mir geben? Auch wenn das ganze nicht regelmäßig ist. Also das nuckeln an der Brust. Habe gelesen das das Hormon, erst sehr viel vorhanden ist und immer schwächer wird. Wenn ich dann natürlich den Milchfluss nicht förder, wird es ja immer weniger bishin zu gar nichts mehr. Oder ist es tatsächlich so, dass der Brust es genügt, dass ab und an genuckelt wird und sie solange auch immer ein bisschen produziert. Mit ab und an meine ich: alle 2 Tage und zwischendurch gar nicht. Ich hoffe Sie verstehen mich und können mir helfen. LG

Antwort auf: Proktalin und Milch
Liebe Steffi220, die Natur hat es so eingerichtet, dass die Milchbildung nicht so schnell versiegt. Wenn also jetzt noch ein wenig Milch kommt, dann kann das auch wieder mehr weren, wenn deine Maus auch wieder häufiger und effektiv trinkt. Findet das allerdings nur alle 2 Tage statt, dann ist es eher unwahrscheinlich. Möchtest du wieder mehr Milch bilden wird es also wichtig sein, die Trinkfrequenz an der Brust zu erhöhen, oder regelmäßig Milch abzupumpen. Dabei ist ausschlaggebend, dass der Milchspendereflex ausgelöst wird. Wenn du dazu Tipps möchtest, schreib es uns :-) LIeben Gruß, Kristina