Frage: Plötzlich größere Stillabstände

Liebe Stillberaterinnen, mein Baby ist nun 9 Wochen alt und wird von Beginn an voll gestillt. Nun ist es so, dass sie die ersten 8 Wochen ihres Lebens alle 1-2 Stunden gestillt werden wollte, auch nachts. Nun (recht plötzlich) schläft sie nachts 8-10 Stunden durch und hat tagsüber Stillabstände von 2-3 Stunden. Die Anzahl der vollen Windeln hat sich nicht verändert. Ihr fröhlicher Allgemeinzustand auch nicht. Sie wiegt jetzt knapp 6 kg (Geburt 3450 g). Soll ich mich einfach freuen und entspannen? Oder ist es komisch, dass die Abstände gerade nachts sich von einem auf den anderen Tag so drastisch verändert haben?! Liebe Grüße Nadine

Antwort auf: Plötzlich größere Stillabstände
Liebe Nadine, welche Laune hätten wohl wir Erwachsenen, wenn man uns einfach so und ohne zwingenden Grund aus dem Schlaf reißen würde? Wir wären wohl auch nicht gerade hoch beglückt über einen solchen Eingriff. Ein voll ausgetragenes, gesundes und gut gedeihendes Kind kann schlafen, so lange es will. In der Regel weiß das Baby selbst am besten, was es wann braucht, gleich ob es sich dabei um Nahrung oder Schlaf handelt. Die einzige Ausnahme wäre ein schlecht zunehmendes Baby. Diese Kinder müssen unter Umständen von der Mutter geweckt und zu häufigerem Stillen angeregt werden. Ob Ihr Kind gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und Sie können Ihre ruhigen Nächte genießen, so lange sie andauern - es kann schnell wieder anders werden. LLLiebe Grüße Biggi