Frage: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten

Hallo Biggi und Kristina, Biggi schön das du wieder hier bist!!! Bin meistens stille Leserin und meistens komme ich her, wenn ich auf dem langen um mich rum "einsamen " Weg des langen Stillens mal wieder Bestätigung brauche. Da ist es schön, dass es euch gibt. Nun plagt mich aber seit fast 3 Monaten doch ein Problem. Alles fing mit einem kleinen Riss (Unachtsamkeit) in der Brustwarze an. Und nun habe ich an beiden Brüsten eine Pilzinfektion. (rot und juckt macnhmal nach dem Stillen). War damit auch schon bei Hautarzt, der mir natürlich nichts geben konnte und das Abstillen nahe legte. So creme ich seit 3 Monaten mit Brustwarzensalbe ein (Lanolin), was die Brustwarzen fettig hält sonst würden sie aufreißen. Nuckelauskochen, Rotlicht etc alles andere schon probiert. Habt ihr nicht noch einen Tipp für mich? Ist es schädlich für mich so lange damit zu leben? Bleibt wirklich nur noch das Abstillen, dass es besser wird. LG und danke Jana
Mitglied inaktiv - 03.07.2008, 13:10

Antwort auf: Pilzinfektion Brust Stillen mit 22 Monaten
Liebe Jana, wenn du eine Pilzinfektion hast, kann der Arzt dir sehrwohl etwas dagegen verschreiben (er ziert sich nur vielleicht, weil es ihm nicht gefällt, dass du noch stillst?). Auf jeden Fall solltest du ein Antimykotikum bekommen, ob systemisch oder lokal, das kann nur der Arzt entscheiden. Ist es wirklich ein rein oberflächlicher Pilz, könnte eine Pilzsalbe genügen. Wichtig ist auch, dass sowohl du als auch dein Kind konsequent und ausreichend lange behandelt werdet. Auch wenn dein Kind keine äußerlichen Symptome zeigt, muss es bei einer Pilzinfektion der Brust mitbehandelt werden, denn sonst gibt es einen ständigen Ping-Pong-Effekt zwischen euch beiden. Lieben Gruß, Kristina