Frage: Perzentile Kleinkind

Sehr geehrte Frau Welter, mein Sohn 13 Monate bewegt sich nach mehreren Infekten mit einem BMI von 13,8 auf der 1. Perzentile (vor den Infekten etwa auf der 3.). Nun habe ich Frau Neumann geschrieben, um eine Einschätzung unseres Ernährungsplanes zu bekommen. Sie bat mich, Sie um Rat zu fragen. Ich habe die Frage und Antwort hier: http://www.rund-ums-baby.de/kochen-fuer-kinder/Essensplan-13-Monate_37990.htm Mein Sohn trinkt allerdings nur abends bis etwa 12 Muttermilch, danach schläft er durch bis morgens. Und ich denke, dass es nicht viel ist. Die 1er Milch gibts erst seit neuestens, davor hatten wir lange die Pre gegeben. Wie denken Sie darüber? Vielen Dank, Schoko

Antwort auf: Perzentile Kleinkind
Liebe Schoko, wenn ein Kind sich von einer Perzentilen zur anderen bewegt ist das immer ein Grund, genauer hinzuschauen! Wie geht es ihm denn so ganz allgemein? Ist er lebhaft und fit, oder sehr schläfrig und eher wenig interessiert an dem, was ihn umgibt? Läuft er schon? Wenn er ansonsten "unauffällig" ist, also sich genauso gut entwickelt wie Altersgenossen die mehr wiegen als er, brauchst du dir keine Sorgen zu machen! Vielleicht seid ihr Eltern auch eher zierlich, dann ist es nicht verwunderlich, dass auch euer Kind zu den schlankeren zählt... Es gibt Kinder in allen möglichen Konsitutionen, eben auch ganz zierliche. Vor allem wenn dein kleiner Mann mehrere Infekte hinter sich hat ist es kein Wunder, dass er abgenommen hat. Muttermilch ist sicherlich dabei weiterhin ganz wichtig, weil er dadurch wertvolle Kalorien und Abwehrstoffe erhält. Beim Mittagsbrei könntest du versuchen, Öl (KEIN kaltgepresstes) hinzuzugeben, weil er auch daraus viele Kalorien erhält. Ebenso kannst du beim Milchbrei einen Teil der Milch durch Sahne ersetzen, um die Kalorienmenge zu erhöhen. Lieben Gruß, Kristina