Passivrauch, stillen 14 Monate altes Kleinkind

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Passivrauch, stillen 14 Monate altes Kleinkind

Hallo, meine Tochter ist nun 14 Monate. Sie isst tagsüber vom Tisch und das recht gut. Zum einschlafen am Abend möchte sie aber die Brust und ich weiß nicht wie ich ihr das abgewöhnen soll ohne großes Geschrei.. jedenfalls fange ich ab November an in einer Spielhalle zu jobben (5 Tage im Monat) und bin dort natürlich enormen Rauch ausgesetzt, ich selbst rauche nicht. Ich arbeite dort aber nur zur Frühschicht bis 15 Uhr. Meine Frage ist jetzt: schadet das meiner Tochter? Ich stille sie erst abends gegen 19-20 Uhr wieder. Ich freue mich auf eine Antwort und vielleicht einen Tipp wie ich abstillen kann, denn zur Zeit beißt sie ganz gern rein, mal bewusst, mal unbewusst. Es fühlt sich an als würde ich nen Piranha stillen :/ Liebe Grüße

von Krizoah am 28.10.2016, 20:26

Antwort auf: Passivrauch, stillen 14 Monate altes Kleinkind

Liebe Krizoah, es gibt keine eindeutige Antwort darauf. Vermutlich werden auch jeden Tag unterschiedlich viele Menschen dort sein, so dass die Rauchbelastung nicht gleich ist. Wenn zwischen Arbeit und Stillen aber so viel Zeit liegt, wie du sagst, baust du selbst ja auch das aufgenommene Nikotin wieder ab, so dass die Belastung wieder sinkt. Ich kann dir noch folgende Texte zitieren: Zunächst aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" von Schaefer und Spielmann 7. Auflage, Juni 2006: `Stillenden Müttern ist dringend zu raten, das Rauchen einzustellen und auch darauf zu achten, dass der Säugling nicht durch andere Raucher in der Umgebung mitrauchen muss. Wenn nicht bereits während der Schwangerschaft, sollte spätestens ab der Geburt der Haushalt zur Nichtraucherzone erklärt werden. Sollte der Mutter das Einstellen des Rauchens nicht möglich sein, muss zumindest versucht werden, die Zahl der täglich gerauchten Zigaretten auf 5 zu begrenzen. Ob ab 10 oder 15 Zigaretten täglich empfohlen werden sollte (Anmerkung: andere Autoren geben eine Zahl von 20 an) ist müßig zu erörtern. Es gibt keine Studien, die belegen, ab welcher Zigarettenzahl die Vorteile des Stillens von den Nachteilen des Rauchens überwogen werden. Außerdem ist nicht nur die Anzahl relevant. Das individuelle Rauchverhalten wie Inhalieren, Verwerfen von Zigarettenresten und Markenwahl beeinflusst den Toxineintrag in die Milch ebenfalls erheblich. Einige Autoren empfehlen, wenigstens 2 bis 3 Stunden vor dem Anlegen nicht zu rauchen. Dies erscheint bei Vielraucherinnen wenig praktikabel. Es mag aber als Anreiz zum Wenigerrauchen dienen." Soweit also der wissenschaftliche Hintergrund. Außerdem zitiere ich aus dem Buch "Stillen gesund und richtig" haben Gabi Eugster und Denise Both, die das Thema Rauchen nämlich auch besprochen haben und ich zitiere dir da jetzt mal aus dem entsprechenden Absatz: "Raucht eine Mutter - aktiv oder passiv - dann lässt sich Nikotin im Urin ihres Babys nachweisen. Die Folge ist, dass der kleine Liebling schlechter schläft. Säuglinge, deren Mütter kurz vor dem Stillen eine Zigarette anzündeten, schliefen 37 % weniger, als wenn die Frauen auf Zigaretten verzichteten. Kinder von Raucherinnen haben ein erhöhtes Risiko für den Plötzlichen Kindstod, bei starken Raucherinnen kann es zudem zu Erbrechen, Durchfall und Herzrasen beim Kind kommen. Passivrauchen steht in Zusammenhang mit frühzeitigem Asthma, Unruhe und Darmkoliken." Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 29.10.2016