Frage: Nachtrag - meine Frage eben

Liebe Biggi, vielen Dank für deine Antwort eben. Habe grad wieder den Mittagsbrei geben wollen. Jetzt wollte meine Kleine wieder gar nichts haben. Ich verstehe das nicht. Sie hatte erst 2 Wochen Pastinake gemocht (Karotte gar nicht, daher wurden auch dem 1. Brei 2 Wochen). Als wir dann eben nach den 2 Wochen mit Getreidebrei starteten wollten, hörte ihre Begeisterung ganz auf. Sie aß plötzlich gar keinen Brei mehr. Ich stoppte dann & stillte wieder voll. Jetzt ging Pastinake & Kartoffel paar Tage gut und eben grad wieder gar nicht. Sie drückte mit der Zunge alles raus, das war diese mal ein eindeutiges "will nicht-Zeichen", da halt auch nichts im Mund blieb :-( Habe einfach eben mal Birne gegeben (kl. Gläschen ab 4 Mo) um zu sehen, ob es einfach "süßer" sein muss. Aber das wollte sie auch nicht. Möchte natürlich keinen Druck aufbauen. Soll ich wieder paar Tage aufhören? Sie ist 7,5 Mo und brauch doch langsam Brei und vor allem muss sie doch bis zur Kita in 4 Mo auch Beikost "wollen" ;-) Danke nochmals für deine Hilfe. Bin grad ratlos (PS: Ihre Rkt. ist gleich, egal ob ich das Gemüse im Glas oder selbstgekocht gebe). lg Ankup

von Ankup am 08.05.2012, 12:00

Antwort auf: Nachtrag - meine Frage eben

War es event. falsch, dann so lange beim 1. Brei bei Pastinake zu bleiben? Hätten wir schneller noch was anderes probieren sollen, als sie Möhre nicht mochte & Getreidebrei auch nicht. Sind halt daher erst mal beim bewährten Pastinakebrei geblieben. Bin grad etwas ratlos und "verzweifelt", warum das bei uns so schwierig läuft. Um Umkreis kommen alles super mit Brei klar, machen Mund auf, essen gut. Meine Maus leider nicht :-(

von Ankup am 08.05.2012, 12:05

Antwort auf: Nachtrag - meine Frage eben

Hallo Ankup, darf ich Dir auch antworten? Kann nämlich so gut nachvollziehen, wie es Dir geht! Mein Kleiner mochte NIE Brei! Ich hab ganz euphorisch angefangen als er fast 6 Monate war, hab dann wieder Pausen gemacht, wieder probiert. Mal gingen ein paar (3 oder 4) Löffel für eine Woche und dann war's wieder vorbei. Ich hab ALLES versucht: ganz feste Essenszeiten, weniger Stillen, verschiedene Gemüse, süß und herzhaft, aber er wollte einfach nicht. Um mich herum auch nur Babies, die unglaubliche 250 g verdrückten. Erst mit ca 14 Monaten begann er nennenswerte Essensmengen zu sich zu nehmen ( nur Fingergood, Brei lehnte er weiterhin ab) . Bis dahin hab ich ihn fast vollgestillt. Was war ich teilweise verzweifelt, hatte Angst, er würde massive Mängel erleiden! War aber nicht so! Nicht einmal Eisenmangel! Jetzt ist er 18 Monate und er ist immer noch kein großer Esser, lebt teilweise wirklich von Kleinstmengen ( 5 Nudeln, halbe Banane, paar Löffel Joghurt) am Tag. Tagsüber stillen wir gar nicht mehr . Und er wächst und gedeiht wunderbar! Was Ich Dir damit sagen möchte: Du machst gar nix falsch!!!! Dein Kind mag noch nicht! Ganz einfach! Es wird anfangen zu essen! Nur keinen Druck! Anbieten, und wenn sie nicht mag, auch gut! Hast Du schon Fingerfood versucht? Kein Kind braucht Brei! Und noch ein toller Buchtipp, der mich damals auch zum Schmunzeln über mich brachte: Hilfe, mein Kind will nicht essen! von Dr. Gonzalez. Liebe Grüße!

von Maulwurfn am 08.05.2012, 12:42

Antwort auf: Nachtrag - meine Frage eben

Liebe Maulwurfn, danke für deine liebe Email!!! Es baut sehr auf, dass es anderen auch so geht. Das Buch werde ich mir gleich mal bestellen. Mit dem Fingerfood habe ich noch nicht probiert, werde das auch mal versuchen. Generell habe ich ja auch nichts gegen weiter stillen, aber sie muss doch mit 12 Monaten in die Kita und da geht ja dann nur stillen nicht mehr :-( glg Ankup

von Ankup am 08.05.2012, 12:47

Antwort auf: Nachtrag - meine Frage eben

Mit der Kita würde ich mir nicht zu viele Sorgen machen. Bis dahin ist noch viel Zeit! Und vielleicht wird sie ja so richtig neugierig, wenn sie die anderen essen sieht! Oder sie hält ohne viel Essen dort aus und wird sich dann auf Dich stürzen, wenn Ihr daheim seid. Versuch, gelassen zu bleiben und alles auf Dich zukommen zu lassen! Ist immer leicht gesagt.... :O)

von Maulwurfn am 08.05.2012, 12:58