Frage: Nachfrage zum Theme Abstillen

Hallo Nochmal Danke für ihre hilfreich Antwort. Doch was muss ich beim Abstillen unter nach und nach die Flaschenmilch erhöhen versthen? Bei jedem Stillen erhöhen oder Woche für Woche? Wie lange dauert der Abstillvorgang ??? Wochen oder Monate? Sorry wenn ich schwer von Kape...Gruss Evelyn P.S. Kann ich auch ein ´Baby mit drei Monaten Abstillen?
Mitglied inaktiv - 15.09.2005, 16:45

Antwort auf: Nachfrage zum Theme Abstillen
Liebe Artemis-Heidelberg, Abstillen ist jederzeit möglich und auch drei Monate alte Babys können abgestillt werden. Wie lange das Abstillen dauert ist ganz unterschiedlich, es können Wochen vergehen, aber auch Monate oder Jahre. Wenn ein voll gestilltes Baby schnellstmöglich abgestillt werden sollte, sind eine bis zwei Wochen ein realistischer Zeitraum, der allerdings wirklich knapp bemessen ist und ein solch schnelles Abstillen ist für alle Beteiligten extrem anstrengend. In Notsituationen kann ein Kind zwar von heute auf morgen von der Brust genommen werden, aber bis die Milchbildung bei der Frau versiegt, wird immer mehr als nur einige Tage dauern. Wie bereits geschrieben wird beim Abstillen zunächst für eine Mahlzeit eine Ersatznahrung für die Muttermilch eingeführt und diese Mahlzeit wird schrittweise ersetzt (also immer etwas mehr Ersatznahrung und etwas weniger Stillen), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Dann kommt die nächste Mahlzeit dran. So kann jeweils im Abstand von etwas einer Woche eine Mahlzeit nach der anderen ersetzt werden, wenn das Baby einigermaßen schnell abgestillt werden soll. LLLiebe Grüße Biggi Welter