Frage: Nach dem Essen nichts trinken ok

Hallo! Meine Kleine ist 6,5 Monate alt, wird gestillt und isst mittags ca 70-100 Gramm gemuse kartoffel Fleisch Brei. Am Nachmittag bekommt sie manchmal (aber nicht täglich) einen Obst oder Obst Getreide Brei (50-100 Gramm). Abgesehen von diesen Mahlzeiten wird sie alle 2-3 Stunden gestillt. Ist es OK zu den Mahlzeiten nur Wasser anzubieten (meistens trinkt sie gar keines oder nur ganz wenig) , oder sollte ich auch die Brust anbieten? Ich möchte grundsätzlich weiter stillen, allerdings tagsüber langsam etwas flexibler werden und sie auch mal ein paar Stunden zur Oma geben, habe aber ein bisschen Bedenken, dass die Milch Mahlzeiten zu wenig werden, wenn nur Wasser angeboten wird zu den Mahlzeiten bzw dass sie überhaupt zu wenig Flüssigkeit bekommt, da sie nach dem Essen nur ganz wenig oder gar kein Wasser trinken mag (die Brust möchte sie allerdings meistens auch nicht sofort danach, sondern erst etwa eine Stunde später). Könnte ich (bzw die Oma) ihr unabhängig von den Mahlzeiten auch ab und zu Wasser anbieten anstelle der Brust oder erhält sie dann zu wenig Milch? Und noch eine frsge: wie wohl die meisten Kinder steht sie mehr auf Obst. Ist es OK, wenn sie am Nachmittag mehr Obst als zu Mittag Gemüse / Fleisch isst oder habe ich dann die Gefahr, dass die zu wenig Nährstoff (Eisen) erhält. Liebe Grüße, Lisa

Antwort auf: Nach dem Essen nichts trinken ok
Liebe Lisa, bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Du kannst also zunächst noch kurz anlegen und erst langsam eine Mahlzeit komplett ersetzen. So lange Dein Kind überhaupt Gemüse und Fleisch isst, ist das völlig in Ordnung, wenn es Obst gerne mag. Die Portionsgrößen werden von ganz alleine größer. Lieben Gruß Biggi