Frage: nach dem abstillen Milchstau

Hallo ich habe vor ca 4 Monaten begonnen langsam abzustillen vor ca 4 wochen habe ich mein Sohn das letzte mal gestillt und bis vor einer woche immer mal wieder noch ein wenig ausgestrichen minimal nur weil ich vor 3 wochen schon mal einen beginnenden Milchstau hatte.. jetzt übers Osterwochenende ist mal wieder so ein knubbel da gewesen milch fließt auch noch allerdings fadenziehende dunkelgelbe milch in der linken brust in der rechten brust ist fast nichts mehr da kommt die milch leicht grünstichig raus.. ob das normal ist keine ahnung. Ich habe allerdins rechtsseitig schmerzen. Ich habe nun viel gekühlt etwas den knubbel massiert quark und schwedenkräuter wickel gemacht und petersielientee und pytolacca d1 genommen die milch ist auch nochmal weniger geworden aber der knubbel der weh tut ist noch da.. ich möchte nicht unnötig viel ausstreichen weil ich die Milchbildung nicht wieder anregen möchte am liebsten möchte ich da garnichts rummachen aber ich wüsste sonst auch nicht wie ich den beginnenden Milchstau weg bekommen soll anders. Ich hatte in der gesamten Stillzeit von 10 Monaten immer wieder Milchstaus und eine ausgewachsene Mastitis und möchte sowas nicht nochmal haben. Auch habe ich PCO und Endometriose eigentlich wollte ich es ohne pille versuchen meinen Zyklus wie damals wieder natürlich hin zu bekommen damit ich eben keine hormone nehmen muss aber irgenwie hab ich das gefühl wegen dem Brustthema werde ich wohl da nicht drum rum kommen. Ich möchte nicht noch ewigkeiten damit rum tun und immer wieder angst haben müssen das schon wieder ein Milchstau im anmarsch ist nur weil ich stress habe.. was kann ich tun? bin sehr verzweifelt von meiner hebamme ist keine unterstützung zu erwarten ist sie nicht mal aufgetaucht als ich die Mastitis hatte. Und die Ärzte belächeln mich immer solang da keine Mastitis ist machen die eh nichts kein ultraschall und auch sonst nichts..

Antwort auf: nach dem abstillen Milchstau
Liebe DolceVeleno87, da der Knoten so nicht verschwindet, geh bitte zum Arzt, er MUSS dich ernst nehmen und auch einen Ultraschall machen. Sobald die Brust spannt pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus (soll ich dir noch ein paar Tipps dazu geben?), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken solltest Du deine Trinkmenge. Du solltest dich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämst Du massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch andere naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Du Dich hierfür interessierst, wende dich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi