Muttermilch nahrhafter geworden?

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Muttermilch nahrhafter geworden?

Hallo, ich habe nochmal eine Frage. Mein kleiner ist 3 Monate alt. Seitdem er 6 Wochen alt ist füttere ich zu, da meine Milch wahrscheinlich nicht nahrhaft genug war (Gewichtszunahme war im unteren Bereich) Die Kinderärztin hat empfohlen, jede Brust 10 Minuten zu stillen und dann dem Kleinen die Flasche anzubieten. Die ersten Wochen hatte er alle 2 Stunden hunger (tagsüber) in der Nacht kam er 2 mal. Er hat nach dem stillen ca 120 ml getrunken. Seit ca 2 Wochen verweigert er nach dem stillen oft die Flasche. Die Abstände liegen teilweise bei 3-4 Stunden und er trinkt teilweise noch nicht mal mehr die 120 ml von der Flasche.. mache es nun so das ich manchmal stille und dann auch mal die Flasche anbiete.. wenn ich stille ist es manchmal dann so, dass er die Brustwarze nach einer Zeit loslässt und wieder neu sucht. Immer und immer wieder. Die Flasche wird dann aber oft, ,nicht immer, verweigert. Er stößt sie aus, verzieht das Gesicht oder dreht den Kopf weg. Kann es sein das meine Milch ihn jetzt doch sättigt? Er hat genug nasse Windeln und auch 2/3 mal Stuhlgang am Tag.

von MonaRa am 28.07.2020, 16:39

Antwort auf: Muttermilch nahrhafter geworden?

Liebe MonaRa, so, wie du es beschreibst, scheint es mir, dass er wirklich genug Milch von dir bekommt. Und in der Tat ist es gar nicht so, dass ein Baby nur 10 Minuten pro Seite stillen dürfte. Und es ist normal, dass junge Babys häufig stillen wollen und sollen, weil sie für ihre Entwicklung häufige kleine Mahlzeiten benötigen. Auch das an die Brust gehn und wieder weg, dieses Hin und Her, ist nichts Ungewöhnliches. Wenn es also gut läuft soweit, dann mach es einfach so, wie es sich für DICH richtig anfühlt. Solange dein Baby gut gedeiht und fit und gesund ist, ist alles ok. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 28.07.2020