Frage: Muttermilch menge Kleinkind

Sehr geehrte Frau Welter: meine Tochter ist nun 10 Monate alt und ich beginne nun halbtags zu arbeiten Momentan pumpe ich abends etwa 120 ml milch ab und diese bekommt sie am Vormittag. Fuer Baby silt ja 8 mal taeglich sollten sie milch trinken. Wie veraendert sich d. mit der einfuhr von fester Nahrung bzw. wievile muttermilch sollte ein baby mit 10 monaten oder 1 Jahr trinken. Ich moechte meine Tochter noch laenger stillen und wenn noetig keine zusaetliche milch geben- allerdings weiss ich nicht wie of tich denn stillen muss damit ich genug milch haben fuer ein Kleinkind ab dem ersten geburtstag. gilt da immer noch 8 mal am tag?????? Vielen Dank ! MFG Anna Duehrammer

Antwort auf: Muttermilch menge Kleinkind
Liebe Anna, mit 10 bis 12 Monaten braucht dein Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die jedoch nicht zwangsläufig durch Muttermilch gedeckt werden müssen, wenn das Baby z.B. einen Milchbrei erhält. Wie oft ein Baby STILLEN "muss", hängt vom Kind und den Umständen ab. Denn das Stillen dient nicht mehr ausschließlich der Ernährung, sondern in gleichem Maße auch dem seelischen Wohlergehen... Wenn du nun arbeiten gehst dann wird es für deine Maus ok sein, dass sie in der Zeit nicht stillt. Wenn ihr wieder zusammen seid, stillt ihr so, wie das für EUCH passt, und da ist es völlig egal ob das 3 oder 15 Mal ist :-) Herzlichen Gruß, Kristina