Frage: Muss ich zufüttern?

Hallo liebe Stillberaterinnen, Ich hoffe ich bekomme hier etwas hilfe. Es geht um meinen Sohn er ist 8 Monate alt(36 Wochen). Ich stille ihn nach Bedarf. Mittags und Abends bekommt er Brei, danach wird er noch gestillt. Zwischendurch mal noch eine Zwischenmahlzeit, das aber nicht regelmäßig. Jetzt ist mir aber in den letzen zwei Wochen aufgefallen, das er über Tag immer nur sehr kurz an der Brust ist, manchmal auch nur ein paar Sekunden, dockt dann wieder ab und guckt in der Weltgeschichte rum, dockt wieder an, zappelt extrem rum und das geht dann eine ganze Weile so, im Liegen ist es oft das selbe "Spiel". Das stresst mich schon extrem. Jetzt wo es so warm war ist auch merklich die Urinausscheidung zurück gegangen. Keine Pipiwindel war wirklich voll und auch die von der Nacht war nicht so voll wie sonst immer. Deswegen habe ich mich dazu entschlossen ihm noch zusätzlich Flüssigkeit zu geben, er bekommt jetzt seit 2 Tagen, 3 mal täglich Pre aus dem Medela Softcup, da passen aber leider auch nur 80 ml rein und ich bin mir nicht sicher ob das ausreicht, weil an den Windeln hat sich bisher nicht viel verändert. Der Urin riecht nicht extrem, also glaube ich nicht das er dehydriert ist. Auch die Hautfalten bleiben nicht stehen wenn ich diese etwas hochziehe. Und auch allgemein ist er drauf wie immer. Zur Zeit ist er nur etwas quengeliger. Wenn ich meine Brust zusammen drücke "spritzt" die Milch quasi schon raus also glaube ich auch nicht das es daran liegt. Ich bin einfach zur Zeit überfragt und weiß nicht was ich tun soll. Soll ich abstillen und ihm die Flasche geben, das möchte ich aber auch eigentlich nicht so gerne, normalerweise ist mein Sohn total verrückt nach der Brust und auch nach wie vor, freut er sich wenn er gestillt wird. Nur ob er dann auch effektiv saugt steht auf einem anderen Blatt. Und ich weiß auch nicht was diese plötzliche Veränderung ausgelöst haben könnte, er bekommt weder einen Schnuller noch irgendetwas anderes in dem Sinne. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Und er muss doch Hunger oder Durst haben. Oder mache ich mich vielleicht umsonst total verrückt und es ist nur eine Phase die so schnell geht wie sie gekommen ist? Liebe Grüße

Antwort auf: Muss ich zufüttern?
Liebe Mona1110, was hat Dein Baby denn zugenommen in den letzten Wochen? Sicherlich kannst Du jetzt zufüttern, allerdings wird auch Deine Brust darauf reagieren und evtl. weniger Milch produzieren. Versuche doch, Dein Kind eher öfter anzulegen, damit es seinen Durst stillen kann. Es kommt aber auch wirklich manchmal vor, dass Babys schlicht und ergreifend so aufgedreht sind, dass ihnen die nötige Ruhe fehlt, um gut an der Brust zu trinken. Deshalb ist hier das nächste Mantra der Eltern von großer Bedeutung „ich bleibe gaaaaaaanz ruhig“. Mit Ruhe und Gelassenheit werdet Ihr dann diese Phase überstehen. Du kannst auch die Tipps versuchen, die bei einem Stillstreik gegeben werden, stille im abgedunkelten Raum, trage Dein Kind viel, schenke ihm viel Körperkontakt, stille es im Halbschlaf. Wenn Dein Kind nicht besser trinkt, solltest Du die Anlegetechnik einmal überprüfen lassen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi