Frage: Muss ich die allerletzte Stillmahlzeit morgens gegen 7 Uhr ersetzen?

Hallo, Meine Tochter ist nun 11,5 Monate alt und isst 4 Mahlzeiten am Tag (11Uhr Obst und Getreide oder Brot, 14 Uhr Mittag, 17 Uhr Obst und Getreide, 21 Uhr Abendbrei). Morgens möchte sie noch einmal gestillt werden, so ca zwischen 6 und 8 Uhr morgens. Dieses Stillen dauert aber nur etwa 3-4 Minuten und ist auch nur noch an einer Brust. Ich würde nun gerne eine Diät machen (während des Stillens konnte ich das nicht mit gutem Gewissen) und würde sie aus diesem Grunde gerne abstillen. Muss ich ihr nun anstelle meiner Brust "Pulver"milch anrühren oder kann ich ihr schon Kuhmilch geben oder kann ich ihr ein richtiges Frühstück vielleicht ähnlich wie den Abendbrei machen? Oder kann ich diese Mahlzeit einfach ausfallen lassen? Ich habe alles durchforstet, aber irgendwie wird immer nur auf das Ersetzen der Stillmahlzeiten durch 4 Breie eingegangen oder wie man eine Mastitis verhindert. Vielen Dank schon mal im Voraus für die Beantwortung meiner Frage, Lieben Gruß, Nati

Antwort auf: Muss ich die allerletzte Stillmahlzeit morgens gegen 7 Uhr ersetzen?
Liebe Nati, wenn du drei Experten fragst, wirst du vermutlich vier Meinungen zu hören bekommen. Wir antworten üblicherweise: Generell wird empfohlen, dass mit Kuhmilch und Kuhmilchprodukten gewartet wird, bis das Kind ein Jahr alt ist, es gibt aber auch Meinungen, die sagen, dass es ab zehn Monaten schon kein Problem sei, Milchprodukte einzuführen. I Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Dein Baby braucht keinen Brei und kann am Familientisch mitessen und Milch aus dem Becher trinken. LLLiebe Grüße Biggi