Frage: Eine Stillmahlzeit ersetzen

Hallo! Meine Tochter ist fast 8 Wochen alt und das stillen klappt ganz gut. Ich habe allerdings sehr viel Milch und wenn meine Tochter mal etwas länger aushält, schmerzt die eine Brust sehr. Nun möchte ich gerne bald die Abendmahlzeit durch die Flasche (Pre-nahrung) ersetzen, da ich durch einen ehrenamtlichen Job abends öfter weg bin. Nachts und tagsüber möchte ich gerne weiter stillen. Ist das realistisch und wie könnte ich das hinkriegen? Mal davon abgesehen, dass ich nicht weiß, ob sie die Flasche nimmt, habe ich Angst, dass 'die Brüste platzen'...

Antwort auf: Eine Stillmahlzeit ersetzen
Liebe mädchenmama2013, die Brust ist ein eher träges Organ, das sich nur langsam auf Veränderungen einstellen mag, aber sie wird sich daran gewöhnen und Du wirst dich wieder wohler fühlen. Anfangs wirst Du sicher ausstreichen und abpumpen müssen, aber das kannst Du überall tun. Es könnte sein, dass dein Baby saugverwirrt wird durch die Flasche, um das auszuschließen, wäre eine alternative Fütterungsmethode evtl. sinnvoll. Wenn du bei einmal Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Abgesehen davon, kannst du vielleicht diese Tipps ausprobieren: - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby oder auch die Flasche könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - versuche, verschiedene Trinkpositionen ausprobieren zu lassen; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; - gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber denke daran: dein Baby kann auch mit einer Tasse,gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. Ich hoffe, dass was dabei ist, dass funktioniert! LLLiebe Grüße Biggi