Frage: MRT Kontrastmittel - Stillpause?

Hallo, bei mir steht demnächst ein MRT an, laut der Radiologie wird da meistens Kontrastmittel gespritzt. Ich stille voll, der Zwerg ist 4 Monate. Muss ich danach eine Stillpause einlegen & abpumpen & anschließend verwerfen? Wenn ja, wie lange? Ich habe ein bisschen im Internet recherchiert, da gehen die Meinungen weit auseinander, von 24 Std. Stillpause, bis hin zu keine Gefahr einfach weiterstillen. Haben Sie Erfahrungen damit & können mir weiterhelfen? Vielen Dank.

Antwort auf: MRT Kontrastmittel - Stillpause?
Liebe Hümpfel, es kommt darauf an, welches Kontrastmittel verwendet wird. Ich zitiere Dir dazu aus Spielmann, Schaefer "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit": "Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie (MRT) Röntgenuntersuchungen, Ultraschall und Magnetresonanztomographie erfordern keine Stillpause, unabhängig vom Organ, das untersucht wird. Dies gilt selbstverständlich auch für die Mammographie und Computertomographie. Das Ultraschallkontrastmittel D-Galaktose (z. B.Echovist-200, Echovist-300) darf bei Bedarf eingesetzt werden. Einschränkungen gelten für jodhaltige Kontrastmittel." Es ist ein Recht und somit doch wohl auch die Pflicht deines behandelnden Arztes, dass er sich wiederum rückversichert. Speziell dafür gibt es die "Embryotox". Das Berliner Pharmakovigilanz und Beratungszentrum für Embryonaltoxikologie ("Embryotox") berät Ärzte bei Fragen zur Vereinbarkeit von Medikamenten und Stillzeit (und natürlich auch Schwangerschaft), und ist unter der Telefonnr. 030 450-525700 erreichbar, per mail unter mail@embryotox.de, oder online unter www.embryotox.de bzw. http://www.bbges.de/content/index024a.html. Lieben Gruß Biggi