Frage: Mit 1,5 Jahren noch Milch?

Guten Tag, ich würde gerne wissen, ob mein Sohn mit 18 Monaten noch Milch braucht? Laut WHO sollte man ja bis 2 stillen- aber mein Sohn wollte nicht. Schon mit 10 Monaten wollte er tagsüber nicht mehr, nur noch morgens und abends. Mit 12 Monaten wollte er dann auch abends nur noch selten die Brust und seit er 16 Monate alt ist gar nicht mehr. Zuletzt hat er angefangen zu weinen, sobald ich sie ihm angeboten habe. Ich hab es noch mehrfach versucht, aber ohne Erfolg. Pre Nahrung mochte er noch nie, er isst nicht einmal mehr sein Müsli, wenn ich es damit mache. Ist es schädlich für seine Entwicklung, wenn er jetzt keine Milch mehr bekommt? Vielen Dank

Antwort auf: Mit 1,5 Jahren noch Milch?
Liebe Ashey, als Muttermilchersatz brauchst du mit 18 Monaten keine Säuglingsmilch mehr zu geben. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein (ungestilltes) Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Notwendig ist die Milch auch wenn das in unserer Kultur oft nicht geglaubt wird nicht. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). LLLiebe Grüße Biggi