Mindert Pfefferminztee wirklich die Milchmege

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mindert Pfefferminztee wirklich die Milchmege

Guten Abend. Ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll. Nun habe ich seit einigen Tagen wiedermal ziemliche Probleme mit der Galle. Mir wurde jetzt geraten, vermehrt Pfefferminztee zu trinken, da er wohl die Bildung und den Abfluss von Gallenflüssigkeit fördern soll. Ich schrecke etwas davor zurück, weil ich schon bei meiner großen Tochter immer gehört habe, dass sich Pfefferminztee negativ auf die Milchbildung auswirkt und sogar zum Abstillen verwendet werden kann. Ist da etwas dran? Wenn ja, gibt es eine Menge Pfefferminztee, die ich "gefahrlos" zu mir nehmen kann? Oder etwas anderes, mit dem ich der Milchbildungshemmenden Wirkung entgegenwirken kann?

von flockenfloh am 11.03.2013, 19:54

Antwort auf: Mindert Pfefferminztee wirklich die Milchmege

Liebe flockenfloh, in der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade „stillgefährdend“, selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Fangen Sie mit kleinen Mengen an, Sie werden sehen, wie Ihr Körper reagiert. Gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2013