Mindert Pfefferminztee wirklich die Milchmege

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Mindert Pfefferminztee wirklich die Milchmege

Guten Abend. Ich stille meine 4,5 Monate alte Tochter voll. Nun habe ich seit einigen Tagen wiedermal ziemliche Probleme mit der Galle. Mir wurde jetzt geraten, vermehrt Pfefferminztee zu trinken, da er wohl die Bildung und den Abfluss von Gallenflüssigkeit fördern soll. Ich schrecke etwas davor zurück, weil ich schon bei meiner großen Tochter immer gehört habe, dass sich Pfefferminztee negativ auf die Milchbildung auswirkt und sogar zum Abstillen verwendet werden kann. Ist da etwas dran? Wenn ja, gibt es eine Menge Pfefferminztee, die ich "gefahrlos" zu mir nehmen kann? Oder etwas anderes, mit dem ich der Milchbildungshemmenden Wirkung entgegenwirken kann?

von flockenfloh am 11.03.2013, 19:54



Antwort auf: Mindert Pfefferminztee wirklich die Milchmege

Liebe flockenfloh, in der Regel ist Pfefferminztee nicht gerade „stillgefährdend“, selbst wenn er in größeren Mengen getrunken wird, da hat Salbeitee schon eine sehr viel stärkere Wirkung. Fangen Sie mit kleinen Mengen an, Sie werden sehen, wie Ihr Körper reagiert. Gute Besserung! Biggi

von Biggi Welter am 11.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pfefferminztee in der Stillzeit?

Hallo, ich stille meine Tochter seit 14 Monaten und habe seither sehr darauf geachtet, keinen Pfefferminztee zu trinken - obwohl ich gerade diesen Kräutertee sehr gerne trinke. Meine Kleine trinkt besonders nachts sehr ausgiebig an meiner Brust (mind. 6 Mal die Nacht sowie ein bis zwei mal am Tag) und ich würde gerne wissen, ob mal ein Tässche...


Pfefferminztee vorm schlafengehen

Hallo buffi, Ich hab das Problem, das meine Tochter tagsüber alle 2 Std kommt aber ab 20 Uhr nur noch alle 4-5std. Sie nimmt pro Mahlzeit nur eine Brust.sie trinkt sehr zugig (5-8min).wenn ich sie abdocke und die andere Brust anbiete nimmt sie diese nicht.mein prob isr nun das morgens die Brüste sehr prall sind und wehtun.kann ich ein Glas Pfeffe...


Zu viel Stillmilch, mein Baby hat zuviel zugenommen. Pfefferminztee trinken?

Hallo, mein Sohn hatte ein Geburtsgewicht von 4240g und 56cm groß. Nun ist er fast 12.Wochen alt und wiegt schon fast doppelt soviel. Ich stille voll, er kommt 8-10 Mal und ist auch noch ein Kind was viel schreit. Ich bin total unsicher, der eine Arzt sagt beim stillen ist das ok, der andere sagt hinhalten weniger Mahlzeiten und Tee o.Wasser gebe...


Pfefferminztee ja oder nein?

Hallo Frau Welter, ich habe seit Samstag ne dicke Erkältung. Gestern ging die Nase ständig zu. Die Nachsorgehebamme sagte mir, ich könne ruhig Pfefferminztee trinken, der würde die Milch nicht hemmen. Also hab ich ab ca. 12 Uhr mittags eine Tasse (je 400ml) nach der anderen getrunken, bestimmt 6-7 Tassen bis am Abend. Dann überkamen mich die ...


Pfefferminztee vor der Nacht, um Milchüberproduktion zu verhindern?

Hallo liebes Stillteam, Mein kleiner ist nun fast 11 Wochen alt. Seine Stillabstände sind seit Geburt sehr lang (4-6 h). Er entwickelt sich jedoch prächtig (mit 8 Wochen wog er 6300g!!! gestartet ist er mit 4130g) seit den letzten 10 Tagen schläft er nun nachts wirklich durch (von 20 Uhr bis 6 oder 7 Uhr) - schön für mein Schlafdefizit (die 2 Jähr...


Pfefferminztee in Maßen okay?

Hallo liebe Biggi, ich stille meine 19 Monate alte Tochter noch recht viel (abends, nachts, morgens und 3-5 mal tagsüber). Nun bin ich total erkältet und habe einen Tee aus Pfefferminz und Süßholzwurzel gefunden, der mir schmeckt und die Atmung erleichtert. Kann ich 2 große Tassen davon tgl. trinken wenn ich zusätzlich noch genug Wasser tr...


Pfefferminztee

Liebe Biggi, ich stille seit fast 9 Monaten, in den Nächten und am Tag hatte ich die letzten Wochen immer zu viel Milch. Am Anfang war es zu wenig und unser Kleiner nahm schlecht zu, stillte dann immer beide Brüste. Ich bin gesundheitlich angeschlagen, das Stillen in der Nacht war schon sehr schwierig, Schlaf habe ich total wenig auch in der Schwan...


Pfefferminztee

Liebe Biggi, wenn ich das Abstillen mit Pfefferminztee unterstützen möchte, kann ich dennoch für die Zeit des Stillens die Muttermilch an mein Kind geben oder rätst du davon ab? Liebe Grüße und vielen lieben Dank Judith


Magen-Darm-Virus und Pfefferminztee

Hallo, ich hatte heute Nacht ganz schlimmen Brechdurchfall und habe daher versucht möglichst viel Flüssigkeit zu mir zu nehmen (was meistens direkt wieder rauskam). Jetzt, tagsüber, ging es etwas besser und ich habe unter anderem zwei Tassen Magen Darm Tee getrunken bis mir plötzlich aufgefallen ist, dass da 60% Pfefferminztee enthalten ist. Mein...


Pfefferminztee

Habe versehentlich heute Abend 1l Pfefferminztee getrunken. Muss ich mir sorgen um meine Milch machen ? Bin noch in der stillzeit. Was ist der Grund , warum Pfefferminztee die Milch Menge reduziert ? Kann bei einem Tag und einem Liter Pfefferminztee die Milchproduktion schon drastisch reduziert werden ? Könnte die Milch von heute auf morgen we...