Frage: Milcheinschuss und Fliessen der Milch

Hallo! Ich erwarte in den nächsten drei Wochen mein drittes Kind und habe mal eine Frage bezüglich des MIlcheinschusses. Bei meinen beiden Grossen hatte ich den MIlcheinschuss am 3.Tag und dann das Problem, dass die Brust immer grösser, fester und heisser wurde und trotzdem keine Milch fliessen wollte. Die Kinder bekamen beim Saugen auhc so gut wie nichts raus und auch beim Versuch was abzupumpen oder auszudrücken kamen nur vereinzelte Tröpfchen. Auch Wärme hat nichts genützt. Ab dem 4.Tag floss die Milch dann auch. Ich habe jetzt etwas Angst, dass es wieder so abläuft, denn es war schon sehr unangenehm und laut Hebamme eben auch nicht so gut bezüglich Milchstau/Brustentzündung. Haben Sie noch einen Tipp, was man in dieser Situation versuchen kann, damit die MIlch doch fliesst? Vielen Dank im Voraus! MfG Inka Engel
Mitglied inaktiv - 27.10.2005, 20:09

Antwort auf: Milcheinschuss und Fliessen der Milch
Liebe Inka, wenn der Milcheinschuss so verläuft, dass die Brust so fest und gespannt ist, dann ist das nicht mehr im Rahmen des Normalen – auch wenn das vielfach als „normal“ angesehen wird. Einem so extremen Milcheinschuss lässt sich vorbeugen indem das Kind von Geburt an häufig und uneingeschränkt an der Brust trinken darf. Je früher und häufiger das Kind angelegt wird, um so unspektakulärer verläuft der Milcheinschuss. Falls das Kind aus irgendeinem Grund nicht häufig angelegt werden kann, ist es sinnvoll, die Brust auszumassieren und eventuell zu pumpen. Wenn der Milcheinschuss trotz aller Bemühungen so heftig wird, hat sich eine Lymphdrainage durch eine entsprechende ausgebildete Fachkraft bewährt. Eine schöne restliche Schwangerschaft und eine gute Geburt. LLLiebe Grüße Biggi Welter