Mich

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Mich

Sehr geehrte Frau Heindel, es mag zwar eine komische Frage sein, doch würde mich mal interessieren ob man 1Jahr nach dem Abstillen immer noch Milch absondern kann? Mein Mann meinte es wäre etwas aus der Brust raus gekommen als wir Sex hatten, was kann das sein? Vielen Dank für Ihre Antwort! Herzliche Grüße anja

Antwort auf: Mich

Liebe Anja, es ist normal, dass die Brust noch einige Zeit lang Milch bildet, bei manchen Frauen für einige Monate, es gibt aber Frauen, bei denen dies sogar ein Jahr und länger anhält. Viele Frauen haben auch nach dem Abstillen noch einige Zeit einen Milchspendereflex, der einsetzt, wenn sie ihr Kind oder auch ein anderes Baby schreien hören. So lange deine Brust nicht prall gespannt ist oder Du Verhärtungen (Milchstau) tasten kannst, musst Du jetzt gar nichts unternehmen. Dein Körper wird die noch vorhandene Milch langsam resorbieren. Widersteh der Versuchung durch gelegentliches Ausstreichen oder das von dir beschriebene Drücken auf Brust und Brustwarze "nachzuprüfen", ob da noch etwas kommt. Auf diese Weise kannst Du die Milchproduktion auf geringem Niveau aufrecht erhalten. Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 08.10.2009