Frage: meine tochter isst/trinkt plötzlich so wenig...was hat sie bloß?was kann ich tun

hallo, ich hoffe sie können mir helfen. im moment haben wir probleme mit der menge des essens/trinkens unserer tochter (geb. 15.7.09) seit ende januar habe ich begonnen langsam abzustillen, klappte auch nach kurzen startschwierigkeiten ganz gut. hab nur noch morgens, nachts und zum einschlafen gestillt. dann hat lynn plötzlich die milchflasche für eine woche verweigert. erst normal (also mittags gemüse fleisch brei, abends getreide obst brei) weitergegessen dann auch das vorherige gut gegessene, teilweise abgelehnt. nach der einen woche hat sie wieder die milchflasche genommen (auch ein wechsel der marke war erfolglos), allerdings trinkt sie weiterhin sehr wenig. wenn sie viel trinkt, schafft sie pro flasche 120 ml. das ist ja für ihr alter schon recht wenig. wenn sie z.b. übern tag verteilt 3 fläschen trinkt, trinkt sie vielleicht insgesamt 250 ml. plus tee oder wasser ca. 50-60 ml. das ist doch wirklich zu wenig oder? dieses ess-/trinkverhalten geht jetzt schon seit knapp 4 wochen so. letzte woche hatte sie 3 tage lang hohes fieber, dann am wochenende kamen schnupfen und husten hinzu. habe vom artz einen hustensaft (ambroxol) bekommen, der hat aber nicht geholfen. war heute nochmal beim arzt, der meinte sie hätte eine spastische bronchitis und hat mir spasma mucosolvan hustensaft aufgeschrieben. zu dem wenig essen/trinken meinte er nur, vielleicht kriegt sie schlecht luft, bieten sie ihr mehrere kleinere mahlzeiten an und wenn sie nicht will, man kann es ihr ja nicht reinzwängen! seit dem sie das fieber hatte, isst sie an manchen tagen noch schlechter. lynn weint/schreit auch wieder viel mehr, zwischendurch ist sie aber genauso fröhlich wie sonst auch. auch die fontanelle ist leicht eingefallen. man sagt doch, solange sie 6 volle,schwere windeln pro tag hat, bekommt sie genügend flüssigkeit. ich glaube, wir schaffen nur 4. mache mir wirklich sorgen um meine kleine maus, klar wenn sie jetzt krank ist, versteh ich es ja wenn sie viel weint, weniger isst. aber wie schon geschrieben, fing das ganze ja schon vor dem fieber an. was raten sie uns, sollen wir vielleicht noch einen anderen arzt mit ihr aufsuchen? sorry, das es so lang geworden ist, und ich hoffe ihr zeit lässt es zu mir/uns einen rat zu schreiben. vielen dank! Mfg
Mitglied inaktiv - 05.03.2010, 19:00

Antwort auf: meine tochter isst/trinkt plötzlich so wenig...was hat sie bloß?was kann ich tun
Liebe lynnsmum, ich kann gut verstehen, dass Sie besorgt sind, aber ich denke, dass Ihr Arzt sofort reagiert hätte, wenn er das Gefühl hätte, dass Lynn ernsthaft etwas fehlen könnte. Viele Babys verweigern das Essen, wenn sie krank sind (auch tatsächlich schon manchmal, bevor sie richtig krank sind), auch Erwachsene essen oft nicht gerne, wenn sie sich schlecht fühlen. Ich würde in den nächsten Tagen wirklich oft kleine gehaltvolle Mahlzeiten anbieten und die kleine Maus einfach verwöhnen, bis es ihr besser geht. Hat Lynn denn abgenommen? Wenn Sie sehr beunruhigt sind, können Sie selbstverständlich eine zweite Arztmeinung einholen. Ich hoffe, ich konnte Sie ein klein wenig beruhigen, fühlen Sie sich umarmt Biggi