Frage: Medikamente Stillzeit

Hallo liebe Stillexpertinnen, ich stille meine 5-Monate alten Sohn neben dem Beikostbrei voll! Bei einem vaginalen Abstrich wegen Juckreiz wurden in meiner Vaginalkultur reichlich B-Streptokokken festgestellt. Eine normale Vaginalflora ist nicht nachweisbar. Auch Candida spezies und Gardnerella vaginalis sind nicht nachweisbar. 1. Stimmt es, dass B-Streptokokken nur im Rahmen einer SS, genauer gesagt bei einer vaginalen Geburt, eine Bedeutung haben und dann behandelt werden müssen? 2. Ist somit eine Behandlung der B-Streptokokken jetzt in der Stillzeit nicht notwendig, auch wenn diese reichlich vorhanden sind? 3. Wegen Juckreiz im Analbereich habe ich 1 Tablette mit Wirkstoff Fluconazol 150mg verschrieben bekommen. Kann ich diese bedenkenlos nehmen, auch wenn ich noch am Stillen bin? In der Packungsbeilage steht das dies nicht in der Stillzeit genommen werden soll... 4. Kann ich bedenkenlos jetzt während ich voll stille 6 Vaginaltabletten Gynoflor mit Wirkstoffen: Lactobacillus acidophilus (50 mg), Estriol (0,03 mg) zum Wiederaufbau einer normalen Vaginalflora nehmen? 5. Kann ich mit meinem Sohn zusammen zum Babyschwimmen in ein spezielles Therapiebad mit ca. 34 Grad Wassertemperatur gehen, auch wenn ich B-Streptokokken und keine normale Vaginalflora habe? Vielen Dank für Ihre Hilfe. Herzliche Grüsse, Claudia

Antwort auf: Medikamente Stillzeit
Liebe Claudia, (nur mal so nebenbei zur "Terminologie": Voll stillen bedeutet, dass das Baby nichts anderes als Muttermilch bekommt). Zu deiner ersten Frage kann ich leider nicht antworten, denn es ist keine Frage, die mit dem Stillen zu tun hat. Bitte sprich dazu deinen Frauenarzt oder deine Hebamme an. Frage 2 hängt ja damit zusammen, ist insofern eine Stillfrage als dass es um die Einnahme von Medikamenten in der Stillzeit geht. WENN dein Arzt der Meinung ist, dass die Streptokokken behandelt werden müssen, dann ist das auf jeden Fall möglich. Wenn sich dein Arzt unsicher ist, dann kann und sollte er sich bei der Embryotox in Berlin beraten lassen. Zum Fluconazol findest du hier die nötigen Infos: http://www.embryotox.de/fluconazol.html Die Risikoinformationen in Beipackzetteln und Einschätzungen in Arzneibüchern sind irreführend, weil sie in erster Linie haftungsrisiken der Hersteller ausschließen sollen. Darum ist die Einschätzung der Embryotox viel geeigneter :-) Estriol ist ein Östrogen, für das es laut „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, 6. Auflage, 2001 in der Stillzeit kaum eine Indikation gibt und das hinsichtlich der Verträglichkeit für den gestillten Säugling nicht untersucht ist. Östrogene sind früher als Abstillmittel eingesetzt worden... Da wäre ich also vorsichtig. Was nun das Schwimmbad betrifft muss ich dich leider wieder an deinen Arzt verweisen. Wir können und dürfen hier ja keine medizinische Beratung geben... Lieben Gruß, Kristina