Frage: Lange voll Stillen???

Hallo, ich möchte sehr gerne bis ca. 1 Jahr voll Stillen. Ansich spricht auch nichts dagege, außer das ich mich schon langsam nicht mehr gegen die ganzen dummen Sprüche zu wehren weiß. Es nervt mich einfach nur, das alle (besonders meine Schwiegereltern ca. 60) der Meinung sind, das mein kleiner recht klein ist und "mal nen richtigen Brei" bräuchte. Aber er wird immer prima satt und der Kinderarzt ist auch zufrieden. (der weiß aber nicht, das ich noch voll stille) Ach ja, mein kleiner ist jetzt 7 Monate alt. Gibt es denn wirklich nen Zeitpunkt an dem ich mit dem zufüttern anfangen muß??? Gruß Steffi...
Mitglied inaktiv - 19.12.2007, 12:35

Antwort auf: Lange voll Stillen???
Liebe Steffi, ist es nicht toll zu beobachten, wie ein Kind allein dank Mamis Milch größer und größer wird, gedeiht und ein wahres Prachtkerlchen ist? Da können wir Mütter wirklich stolz sein! Ein gesundes, voll ausgetragenes Baby braucht (und sollte) man nicht zum Essen zwingen, wenn es das partout nicht möchte, sollte ihm aber auch nicht die Möglichkeit vorenthalten, nach dem vollendeten 6. Lebensmonat andere Nahrung zu sich zu nehmen, denn im schlimmsten Fall entwickelt das Baby eine Eisenmangelanämie, die bis hin zu schweren Behinderungen führen kann. Der Zeitpunkt, zu dem die Einführung der Beikost beginnen sollte, sollte immer vom Kind abhängig gemacht werden und nicht vom Kalender. Es ist durchaus möglich, ein Baby deutlich länger als sechs Monate ausschließlich mit Muttermilch zu ernähren, ohne dass es dabei zu Mangelerscheinungen kommt, doch die Initiative sollte immer vom Kind ausgehen. Ein Baby gibt normalerweise deutlich zu erkennen, wann es so weit ist, dass es zusätzlich und ergänzend zur Muttermilch andere Nahrung haben möchte. Die Bereitschaft zur Beikost erkennst Du an den folgenden Anzeichen: • es ist in der Lage alleine aufrecht zu sitzen, • der Zungenstoßreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, • es zeigt Bereitschaft zum Kauen, • es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken, • es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, ist der Zeitpunkt für den Beginn der Beikost gekommen (meist ist das Kind dann etwa ein halbes Jahr alt, es kann aber auch eventuell jünger (eher selten) oder älter (nicht ganz so selten) sein) und Du kannst deinem Kind langsam zusätzliche Nahrung ergänzend zur Muttermilch anbieten. Der Beginn der Beikost bedeutet nicht, dass das endgültige Abstillen direkt um die Ecke lauert. Im Gegenteil: geht ja auch gar nicht darum, möglichst schnell Stillmahlzeiten durch Breie zu ersetzen (das hätten nur die Hersteller dieser Breie allzu gern...), wie es leider immer noch in vielen Büchern und Broschüren steht, sondern um die ergänzende Fütterung. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt“ werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen *grins*. Im ersten Lebensjahr ist Muttermilch noch als Hauptnahrungsmittel für ein Baby anzusehen, erst im zweiten Lebensjahr verschiebt sich der Schwerpunkt. Ihr könnt also noch eine lange schöne Stillzeit genießen. Lasse dich, wenn es soweit ist, von deinem Kind leiten, es wird dir zeigen, wann es so weit ist, dass es nicht mehr nur Mamamilch haben mag. Die WHO empfiehlt ausdrücklich für ALLE Kinder eine Stillzeit von bis zu zwei Jahren und darüber hinaus.Es steht in der Innocenti Deklaration ausdrücklich, dass diese Empfehlungen für alle Kinder und nicht nur für Kinder in Drittweltländern Anwendung finden. Die amerikanische Akademie der Kinderärzte (AAP) empfiehlt ebenfalls eine mindestens einjährige Stillzeit für alle Kinder und darüber hinaus solange Mutter und Kind es wollen. Herzlichen Gruß, Kristina