Frage: Kopfwackeln beim Stillen

Liebe Stillexpertinnen, meine Tochter ist jetzt 10 Wochen alt und ich stille voll. Ich verwende keine künstlichen Sauger und es klappt soweit ganz gut. Was ich nicht verstehe ist, dass meine Kleine nach einiger Zeit des TRinkens (nie am Anfang, wenn sie richtig hungrig ist), abdockt und dann wieder andocken will, wobei sie so komische Geräusche macht und ganz viele schnelle Bewegungen mit dem Kopf in Richtung Brustwarze macht und zurück. Dabei reißt sie den Mund ganz weit auf und wird dann richtig verrückt. Teilweise schmatzt sie dabei auch. Das ganze sieht echt komisch aus, nur hab ich den Eindruck dass sie es nicht komisch findet. Irgendwann dockt sie dann wieder an und trinkt noch ein paar Schlucke, bevor es wieder von vorne losgeht. Was könnte das sein? Ist sie da eigentlich schon satt und ich sollte aufhören mit der Mahlzeit? Tagsüber geht das, aber abends weigert sich die Kleine, ohne Brust einzuschlafen, deshalb muss ich das Procedere dann solange mitmachen, bis sie mal schläft. Wäre interessant, wenn Ihr einen Einfall habt, was die Ursache dafür ist. Danke!!!

von lieselotte1310 am 04.02.2013, 14:42

Antwort auf: Kopfwackeln beim Stillen

Liebe lieselotte1310, kann es sein, dass Du einen starken Milchspendereflex hast, mit dem dein Kind nicht zurecht kommt? Ich kann aus der Ferne leider so gar nichts dazu sagen, weil ich dein Kind nicht sehe. Bitte wende dich doch an eine Kollegin vor Ort, die sich die Situation mal genau ansehen kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 04.02.2013