Frage: Kommentar zu "Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)"

Hallo Biggi, habe mit Interesse den Schriftwechsel weiter unten verfolgt, bei dem es um Beikost, Mahlzeiten ersetzen, nach Bedarf stillen etc. geht. Du empfiehlst dort, bis zu 2 Jahre zu stillen und das Wort BEIkost wörtlich zu nehmen, also nicht Mahlzeiten zu ersetzen, sondern zu ergänzen. Das würde ja bedeuten, dass die Muttermilch in den ersten 2 Jahren das Hauptnahrungsmittel bliebe!?!? Alles schön und gut - ABER: Passiert das "Ersetzen" der Mahlzeiten nicht automatisch?? (und vom Kind gewollt?) Bei uns war es jedenfalls so. Wir haben spät mit Beikost angefangen, erst nur ein wenig Kartoffeln pur, dann Gemüse dazu, dann Saft, Öl, Fleisch, wie es halb üblich ist. Dann mal etwas Obstmus, später mit Getreide angereichert. Und ruckzuck hatten wir 3 Stillmahlzeiten gegen 2 Breimahlzeiten ausgetauscht, und das innerhalb von nur 3 Wochen!! Nicht weil ich das so wollte (meine Brust fand das auch nicht ganz so lustig, dass das so schnell ging), sondern weil mein Sohn einfach hinterher keine Mumi mehr wollte. Ich kann ihn ja schlecht zum Trinken zwingen ;-))) Von "ergänzen" kann also keine Rede sein... Ich stille jetzt nach Bedarf noch 4 x am Tag und traue mich fast gar nicht, ihm noch mehr "normale" Kost anzubieten, weil ich befürchte, dass es mit dem Stillen dann vielleicht ganz schnell ein Ende hat. Und ich wollte eigentlich schon das erste Jahr stillen (er ist jetzt 10 Monate alt) und ihm dann die Entscheidung überlassen, wie lange er noch weiter gestillt werden möchte. Ich kann mir jedenfalls schwer vorstellen, wie Mumi 2 Jahre lang das Hauptnahrungsmittel sein kann. Bei manchen Kinder mag das ja klappen... Viele Grüße, Sabine
Mitglied inaktiv - 16.03.2004, 08:20

Antwort auf: Kommentar zu "Stillen - Beikost - Mahlzeiten ersetzen - nach Bedarf... (gerne an alle)"
Liebe Sabine, es ist ein großer Unterschied, ob das Kind von sich aus nach einer Beikostmahlzeit nicht mehr an die Brust will oder ob ihm diese vorenthalten wird. Selbstverständlich werden sich im Laufe der Zeit das Verhältnis Beikost zu Muttermilch verschieben und selbstverständlich wird das Kind mit zunehmendem Alter irgendwann deutlich weniger an der Brust trinken und schließlich auch ganz auf die Brust verzichten. Doch im ERSTEN Lebensjahr (nicht in den ersten zwei Lebensjahren) wird es bei den meisten nach Bedarf gestillten Kinder so aussehen, dass Muttermilch Hauptnahrungsmittel ist und die feste Nahrung erst nach dem ersten Geburtstag einen deutlich höheren Stellenwert bekommt. Dass es im Einzelfall auch immer wieder mal ein Kind geben wird, das schneller mehr Beikost isst, kommt vor, ist aber nicht unbedingt die Regel, sondern eher die Ausnahme. In der Regel fahren Mutter und Kind gut, wenn die Bedürfnisse des Kindes wahrgenommen werden und ein Kind, das mehr Beikost mag, sollte diese auch haben dürfen genauso wie ein Kind, das weniger essen mag, nicht zum Essen gezwungen werden sollte. LLLiebe Grüße Biggi