Frage: Knoten in Brust

Hallo, Meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und ich stille voll. Momentan befinden wir uns in Bangladesch bei der Familie väterliche Seite und ich habe so eben, wegen Schmerzen, meine linke Brust abgetastet und einen dicken Knoten auf der rechten Seite gefunden. Ich habe daraufhin gestillt und der Knoten war nachwievor da und die Schmerzen auch. Meine kleine trinkt alle 3 Stunden. Ich habe mich belesen und herausgefunden, dass man nach 1-2 Tagen Ruhe , wenn der Knoten noch nicht weg ist, zum Arzt gehen soll. Meine Situation ist nun so, dass wir am Freitag zurück fliegen und morgen ist daher packen angesagt. An Ruhe kann ich nicht denken. Und der Flug wird auch eher stressig. Haben Sie vlt tips für mich, was ich hier vor Ort tun kann damit es nicht schlimmer wird? Ich hatte bisher nie Probleme mit dem stillen. Es wäre super blöd wenn ich genau zum Flug flach liege. (Waschlappen gibt es hier nicht, wegen warmen Kompressen) Vielen Dank im Voraus für die Antwort! Ich wünsche frohe Weihnachten! Lg Sumaiya

Antwort auf: Knoten in Brust
Liebe Sumaiya, um einen Milchstau oder eine Brustentzündung in ihren Anfängen zu überwinden oder um zu verhüten, dass sich ein Milchstau zu einer Brustentzündung entwickelt, sollte sich die Mutter ein bis zwei Tage mit ihrem Baby ins Bett legen, um sich auszuruhen und sich zu erholen. Idealerweise sollte ihr jemand während dieser Zeit die Hausarbeit ganz abnehmen. Ruhe für die Mutter ist mit das Wichtigste bei der Behandlung einer Brustentzündung. Lass Dir unbedingt helfen beim Packen und ruhe Dich aus, wenn es irgend geht! Vor jedem Stillen sollte feuchte Wärme auf die Brust einwirken. Ist das Stillen schmerzhaft, kann zuerst an der nicht betroffenen Seite und nach dem Einsetzen des Milchspendereflexes an der kranken Brust gestillt werden, und zwar solange, bis die Brust wieder weicher wird. Die Stillmahlzeit sollte dann an der ersten Brust beendet werden. Manche Frauen empfinden auch Quarkwickel als angenehm. (Bitte darauf achten die Brustwarze und den Brustwarzenhof beim Anlegen eines Quarkwickels auszusparen). Es gibt Frauen, die auf Quark allergisch reagieren, dann sollten keine Quarkwickel gemacht werden. Du kannst die Brust auch mit zerstoßenen Eiswürfeln, die in ein Handtuch gepackt werden kühlen. Um eine gestaute Stelle zu entleeren, sollte jede Stillmahlzeit auf der betroffenen Seite beginnen, bis der Knoten und die Schmerzen vergangen sind. Es sollte alle eineinhalb bis zwei Stunden angelegt werden und dabei das Baby so gehalten werden, dass sein Kinn gegen die schmerzende Stelle gerichtet ist (erfordert manchmal etwas Akrobatik). Die Milch wird auf diese Weise besser herausgesogen und dadurch löst sich die Blockierung besser. Sanfte Massage kurz vor oder während des Stillens kann ebenfalls hilfreich sein. Keine Pumpe der Welt saugt so gut wie ein Baby und ich persönlich würde lieber das Kind „turnen“ lassen ;-). Häufiges Stillen (oder abpumpen) rund um die Uhr ist nötig, damit die Milch in der erkrankten Brust am Fließen gehalten wird. Und nochmals: Ganz wichtig ist Ruhe, Ruhe und nochmals Ruhe. Sobald Symptome wie Schüttelfrost, Fieber, Gliederschmerzen oder Kopfschmerzen usw. dazu kommen, sollte unverzüglich eine Ärztin/Arzt hinzugezogen werden - das sind die Zeichen für eine akute Entzündung. Auch wenn die Schmerzen nicht innerhalb von ein bis zwei Tagen vergehen, sollte die Brust ärztlich untersucht werden (Frauenärztin/arzt oder Hausärztin/arzt). LLLiebe Grüße und gute Besserung Biggi