Frage: Knochenweh

Hallo! Ich stille gerade mein drittes kind und mir tun alle Knochen und Gelenke weh.Ich bin regelrecht steif wenn ich laenger gelegen oder gesessen habe.Ich komme morgens oder Nachts kaum die Treppe runter.Ich futtere schon Calcium und Magnesium was reingeht. Es ist in allen Knochen,selbst in den Fingern. Was kann ich tun? Gruesse von Netti

Antwort auf: Knochenweh

Liebe Netti, es gibt einen - selten auftretenden - Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Hattest Du denn die Schmerzen auch bei den anderen Kindern? Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 30.04.2009

Antwort auf: Knochenweh

Hallo Biggi! das hoert sich ja interessant an.Ich hatte schon Angst zu entkalken... Es stimmt,es ist meist in den Haenden und Knien/Fuessen. Bei den anderen Kindern kann ich mich nicht an sowas erinnern und beim Zeiten habe ich ja sogar schwanger gestillt. Ausruhen ist natuerlich leicht gesagt mit drei Kindern,aber ich goenne mir schon Ruhezeiten wenn die Grossen in Hort/Kiga sind und Baby schläft..Das im Liegen stillen versuche ich mal. Ich ernaehre mich jetzt auch viel besser als in den ersten 6 Wochen. Ich bin halt auch schon 41,vielleicht meldet sich da dann doch mal mein Alter.Was fuer Medikamente,stand das da auch?Das interessiert mich,ich bin nämlich Apothekerin.Diclofenac vielleicht?Ich forsche auch mal im Internet. Danke und viele Gruesse Netti

Antwort auf: Knochenweh

Liebe Netti, es wird zu einer evtl. Behandlung mit einem Antirheumatikum geraten. In Lawrence und Lawrence "Breastfeeding: A guide for the medical profession" wird das Thema rheumatische Arthritis und andere Bindegewebserkrankungen ebenfalls diskutiert. Auch hier wird von einem möglichen Zusammenhang zwischen dem Auftreten von rheumatischer Arthritis und einem erhöhten Prolaktinspiegel gesprochen und dass es Studien gibt, die einen solchen Zusammenhang aufzeigen. Dabei wird eine Studie erwähnt, bei der, wie auch oben schon erwähnt, ein höheres Risiko bei Erstgebärenden, ein geringeres Risiko bei Zweitgebärenden und kein zusätzliches Risiko bei Drittgebärenden angegeben wird. Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass die Evidenz dafür, dass Reproduktionsvorgänge (also Schwangerschaften und Stillen) als Risikofaktor für das Auftreten von rheumatischer Arthritis widersprüchlich ist "die Rolle von Parität, Alter bei der ersten und letzten Geburt sowie Alter bei der ersten Menstruation sowie der Menopause zeigten keinen Zusammenhang mit rheumatischer Arthritis. Es wurde jedoch ein schützender Effekt des Stillens festgestellt, der jedoch dosisabhängig in Bezug auf die Stilldauer ist". Vielleicht ist es also wirklich so, dass dir Gymnastik schon helfen würde. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 01.05.2009

Antwort auf: Knochenweh

Hallo! Ich turne,esse das Richtige und habe es schon Stillrheuma getauft. Hoffentlich ist es nicht von Dauer. Vielen lieben Dank!Annette