Frage: Knochenweh

Hallo! Ich stille gerade mein drittes kind und mir tun alle Knochen und Gelenke weh.Ich bin regelrecht steif wenn ich laenger gelegen oder gesessen habe.Ich komme morgens oder Nachts kaum die Treppe runter.Ich futtere schon Calcium und Magnesium was reingeht. Es ist in allen Knochen,selbst in den Fingern. Was kann ich tun? Gruesse von Netti
Mitglied inaktiv - 30.04.2009, 14:32

Antwort auf: Knochenweh
Liebe Netti, es gibt einen - selten auftretenden - Zusammenhang zwischen Gelenkschmerzen und dem Stillen. Es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch beeinflusste Autoimmunreaktion handelt, die sich bereits in der Schwangerschaft zeigen kann und nach der Geburt wieder zurückgeht. Betroffene Frauen, die ihr erstes Kind stillen, spüren diese Symptome, insbesondere an Händen und Fingern eventuell untere Extremitäten. Möglicherweise hängt das mit dem erhöhten Prolaktinspiegel zusammen. Beim Stillen weiterer Kinder, so wird berichtet, lassen die Symptome nach. Für die Mutter ist es hilfreich, sich so oft wie möglich auszuruhen, mehr im Liegen zu stillen, Hände, Arme mit Kissen während des Stillens zu stützen. Hattest Du denn die Schmerzen auch bei den anderen Kindern? Da bestimmte gymnastische Übungen - regelmäßig ausgeführt - lindernd wirken können, ist es empfehlenswert, dass Du mit deiner Ärztin/Arzt über die Möglichkeit und über Krankengymnastik sprichst. Eventuell ist auch eine Behandlung mit (stillverträglichen) Medikamenten (so steht es in der Fachliteratur) anzuraten. LLLiebe Grüße Biggi