Frage: Kleinkind will nur Milch

Hallo liebe Biggi, Meine Tochter ist ein Jahr alt und will noch wahnsinnig gern und viel gestillt werden. Ich stille sie tagsüber soooo oft, weil sie außer der Muttermilch einfach alles an Trinken verweigert. Sie will weder Wasser noch Tee aus jedem möglichen Becher, wir haben alle Becher und Tassen durch. Sie trinkt einfach nicht. Essen macht sie sehr gut, nur eben trinken geht nur Muttermilch. Das wäre an und für sich kein Problem, aber ich muss bald wieder arbeiten und abpumpen klappt leider von Anfang an nicht, ich bekomme durch die Pumpe einfach nicht genug raus. Noch dazu muss mein Mann sie dann tagsüber zum schlafen bringen, was nur durch stillen geht (sie ist leider von Anfang an kein Tragling). Premilch verweigert sie leider auch komplett, sie macht sich ganz steif und schreit wie am Spieß. Hast du einen Tipp für mich, wie ich sie -zumindest erstmal tagsüber- vom stillen wegbringen und zum Trinken bringen kann? Wir haben Schnabeltasse, normalen Becher, Schnullerflasche und Magic Cup probiert,... alles stößt sie von sich und will die Brust.

Antwort auf: Kleinkind will nur Milch
Liebe VRoth, Geduld heißt das Zauberwort. Lass dein Kind mit dem (leeren) Becher spielen, setze auf seinen Nachahmungstrieb und versuche es nicht mit Druck. Dein Kind wird nicht verdursten, vor allem nicht, wenn es weiterhin nach Bedarf gestillt wird. Im gesamten ersten Lebensjahr kann der Flüssigkeitsbedarf eines Kindes über die Muttermilch gedeckt werden, vorausgesetzt es wird nach Bedarf gestillt. Wie viel Flüssigkeit ein Baby zusätzlich zur Beikost braucht, hängt davon ab, wie viel Beikost es isst, wie warm es ist, wie aktiv das Kind ist und einigem anderen mehr. Ein Kind, dass noch viel breiartige Kost isst, bekommt zudem über die Nahrung relativ viel Flüssigkeit. Biete deinem Kind zur Beikost immer Wasser an, dann hat es die Möglichkeit zu trinken, wenn es durstig ist. Wasser ist das optimale Getränk, sowohl für Kinder wie für Erwachsene, Saft oder Tee ist nicht notwendig. Solange der Urin des Babys hell, fast farblos aussieht und nicht unangenehm riecht, bekommt es in der Regel genügend Flüssigkeit. Hab Geduld, dein Baby wird das Trinken schon lernen und akzeptieren und solltest Du den Eindruck haben, dass die Trinkmenge deutlich zu gering ist und dein Kind dennoch nicht mehr trinken will, dann mach aus dem Gemüsebrei einfach Gemüsesuppe und gib viel Obst. Manche Kinder trinken übrigens sehr gern und gut mit einem Strohhalm aus einem Becher (die dicken, biegsamen Halme eignen sich recht gut). LLLiebe Grüße Biggi