Frage: Kleinkind 2 Jahre nachts abstillen

Hallo, ich habe eine 2 jährige Tochter, die ich zum Einschlafen und nachts noch stille. Ich möchte abstillen, habe mehrere Versuche gemacht, ohne sie weinen zu lassen. Etwas meckern habe ich sie lassen. Dann ist sie aber plötzlich komplett wach und dann für 1-2 Stunden. Für mich war es bisher einfacher zu stillen, auch wenn sie immer noch alle 2 Stunden wach wird. Sehr selten schafft sie es abends nach dem Stillen alleine einzuschlafen. Das kann aber sehr lange dauern, bis zu 1,5 Std. Sie wäre müde, mag aber nicht ohne stillen einschlafen. Auch wenn sie eine Tasse Milch hatte, geht es nicht leichter, Abendrituale haben wir schon. Ich habe bemerkt, dass sie längere Schlafphasen hat, wenn sie ohne stillen einschläft. Dann kann es sein, dass sie mal 4 Stunden am Stück schläft. tagsüber schläft sie max. 1,5 Stunden, dann aber auch nur in einer Trage. Auch das möchte ich abgewöhnen, da ich wieder schwanger bin und sie nicht mehr so rum tragen kann wie bisher. Jetzt brauche ich einen oder gerne auch mehrere Tipps. Wie gehe ich das am schonendsten für uns beide an? Vielen Dank

Antwort auf: Kleinkind 2 Jahre nachts abstillen
Liebe dolceesalato, am allerwichtigsten ist es jetzt, dass Du absolut sicher bist, dass Du abstillen möchtest. Dein Kind wird jeden Zweifel deutlich spüren und sofort darauf reagieren. Kinder brauchen Klarheit und liebevolle Konsequenz. Es ist also unbedingt wichtig, dass Du Deinem Kind klar erklärst, was Du nicht mehr möchtest. Du könntest z.B. noch zum Einschlafen stillen und dann erst wieder, wenn es draußen hell, für Dein Kind sollte der Zeitpunkt deutlich erkennbar sein. Sicher wird es einige sehr unruhige Nächte geben, aber Dein Kind kann jetzt lernen, dass es Regeln gibt. Wichtig ist, dass Du Dein Kind liebevoll begleitest und seinen Zorn auch zulässt, denn Dein Kind wird die Brust schmerzlich vermissen. Tröste es, werde Du nicht wütend, wenn es nicht gleich klappt, aber bleib klar. Ich wünsche Dir sehr, dass es bald klappt! Lieben Gruß Biggi