Frage: Kleiner Bruder wird bald geboren

Hallo, vielleicht klingt es etwas ungewöhnlich, aber bei uns war es so, dass unser Sohn bis letzten Winter gestillt wurde, auch wenn er da schon 8 war. Es kam keine Milch mehr und das Stillen bezog sich mehr auf ein kurzes Nuckeln vor dem Einschlafen, aber es ist einfach eine "Freundschaft" und Bindung zwischen unserem Sohn und seinem "Nippel" entstanden. Ein kurzes Anfassen der Brust und ein "Gute Nacht, Nippel" reichten oft schon, aber das war halt auch wichtig für ihn. Letztes Jahr gingen wir dann für ein zweite Kind in eine recht komplizierte Kinderwunschbehandlung, die medizinisch leider nötig war, und da wir vorher auch schon ein Kind verloren haben, wollte ich alles tun, um unser zweites Kind nicht zu gefährden. Die Ärzte rieten uns deshalb dringend, unseren Großen vollständig abzustillen, auch kein kurzes Nuckeln mehr und auch kein Anfassen der Brust, weil das Wehen auslösen kann, und das in der Frühschwangerschaft verheerend wäre. Dieser Abstillprozess tat unserem Sohn sehr weh (mir natürlich auch, er war unendlich verzweifelt, weinte im Bett, schimpfte auf Nippel, der doof ist, weil er jetzt nicht einschlafen kann etc.). Mit der Zeit ging es dann aber, er kommt jetzt ohne Nippel klar, redet aber oft von ihm / mit ihm und ist gespannt, ab wann Nippel dann durch das Baby wieder Milch macht. Ja, und nun zu meiner Sorge - er ist bereit, alles mit seinem kleinen Bruder, auf den er sich auch schon riesig freut, zu teilen, gibt seine Spielsachen, Kleidung etc. aus der BAbyzeit bereitwillig ab, aber der Nippel ist seiner und das Baby soll die Flasche kriegen. Oder wir pumpen ab, dann bekommt es auch Muttermilch, aber der Nippel ist SEIN Freund und da darf nur er ran. Ich hab schon versucht zu erklären, dass die Milch ja dann Baby-Milch ist und ihm whs. gar nicht mehr schmecken wird, aber das tut er ab - die wird ihm schon schmecken, und er war zuerst da, es ist sein Nippel und das Baby darf da nicht ran. Wie gesagt, es klingt vielleicht alles etwas merkwürdig und ich hätte den Absprung damals schon viel früher schaffen müssen, aber solange kein zweites Kind im Anmarsch war, hab ich keinen Grund zum Abstillen gesehen, es war ja auch nichts öffentliches sondern lief bei uns zu Haue ab. Auf Klassenfahrt o.ä. ging es problemlos auch ohne Nippel. Vielleicht löst sich ja auch alles ganz unproblematisch, wenn der kleine Bruder erst einmal auf der Welt ist, aber was, wenn nicht? Heimlich stillen ist ja keine Dauerlösung... Haben Sie einen Rat oder Tipp für uns? Ganz, ganz vielen Dank im Voraus und einen guten Start in die neue Woche, viele Grüße, Eva

von sce am 18.11.2013, 17:07

Antwort auf: Kleiner Bruder wird bald geboren

Liebe Eva, ich würde ganz klar Stellung beziehen und auch keine Diskussion führen. Das Baby WIRD gestillt und damit BASTA. Hört sich jetzt vielleicht hart an, aber dein Kind wird ab nun nie mehr alleine sein und wird immer teilen müssen – deine Liebe, deine Zeit, alles. Je klarer Du nun bist, umso eher wird dein Sohn das akzeptieren. Dein kleiner und doch schon so großer Sohn braucht im Moment sicher viel Rückversicherung und das Gefühl, dass er genau so wichtig ist wie das Baby. Versuche Zeiten zu finden, die deinem großen Sohn ganz alleine gehören, gehe mit ihm alleine spazieren oder lese ihm abends eine Geschichte vor, zeige ihm einfach, dass er immer genau so wichtig ist. Ich habe meinem Sohn damals erzählt, dass die Maus ja nur Mamamilch trinken kann und er doch schon mal ein Brot oder Wasser (oder manchmal auch Gummibärchen) bekommt. Er fand das sehr lustig und hat Anna immer sehr bedauert ;-). Außerdem habe ich die Stillzeit immer dazu genutzt und habe meinem großen Sohn viele viele Geschichten erzählt, wie es so war, als er noch ganz klein war. Ich erzählte ihm, dass ich zu nichts anderem gekommen bin damals und dass er die ganze Zeit nur an der Brust hing und immer immer an die Brust wollte. Dann sagte ich ihm, dass es ja so viel viel einfach für mich ist, weil er mir jetzt ja helfen kann und mal eine Windel oder ein Glas Wasser holen kann und weil es so schön ist mit ihm zu reden. Moritz war lange Zeit kein bisschen eifersüchtig (erst als Anna ihm die Legohäuser zerstörte) und für ihn waren die Stillezeiten immer besonders schön - er fragte oft, wann die Kleine endlich Hunger hat ;-). Wichtig ist es wirklich, dass DU klar bist und dich nicht auf Machtkämpfe einlässt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 18.11.2013

Antwort auf: Kleiner Bruder wird bald geboren

Liebe Biggi, ganz, ganz vielen Dank für die zwar nicht leichte, aber wohl einzig helfende Antwort. Dass meine Klarheit und Konsequenz so wichtig ist, hab ich wohl bisher verdrängt, ich würde meinem kleinen Mann ja am liebsten auch jeden Wunsch von den Augen ablesen und es am liebsten beiden Kindern recht machen. Aber stillen und nicht-stillen geht zusammen eben nicht und dass das zweite Kind auf jeden Fall auch gestillt werden soll, das sehe ich auch so. Mir graut es nur so vor den Tränen und dem Frust des großen Bruders. Aber dass es nach einiger Zeit sogar so werden kann, dass auch der Große vom Stillen profitiert, weil er dann schöne Geschichten aus seiner BAbyzeit erzählt bekommt und auch sein Selbstbewusstsein profitiert, weil er erfährt, wie gut er Mama helfen kann - das ist natürlich toll, so hab ich das noch gar nciht gesehen und darauf hoffe ich dann bei uns auch und werde versuchen, das in diese Richtung zu lenken. Deshalb nochmal ganz, ganz vielen Dank für die Hilfe. Es wird wohl leider nicht leicht werden, aber wenn am Ende alles gut wird und jeder ohne Schaden aus der Entscheidung herausgeht, dann ist das ja die Hauptsache. Ganz, ganz vielen Dank!!! Viele Grüße, Eva

von sce am 19.11.2013, 09:05

Antwort auf: Kleiner Bruder wird bald geboren

Liebe Eva, ich danke dir so sehr für deine Rückmeldung, ich hatte echt ein wenig Sorge, dass Du meine Antwort gar nicht hören magst ;-). So eine Internetberatung ist oft so unpersönlich; ich meine manchmal, ich kanns nicht gut rüberbringen und ihr müsstet eigentlich unzufrieden sein :-). Irgendwie kenne ich eure Gesichter nicht und doch ist jede einzelne Mutter wichtig für mich und erst recht die Babys....ich denke sooft an bestimmte Mütter und manche sind mir wirklich nahe und ich freue mich, wenn ich ein Feedback bekomme. Bitte schreib mir doch, wie es läuft bei Euch, wenn das Zwerglein da ist und denke immer daran, dass DU klar und sicher sein musst, damit dein Kind sich weiterentwickeln kann! Alles alles Gute! Biggi

von Biggi Welter am 19.11.2013