Frage: Kind verschluckt sich beim Stillen

Hallo unser Baby, 8 Wochen, verschluckt sich ab und zu mal beim stillen. Selten hört es sich dann so an als bekäme es keine Luft und jappst 3-4 mal, bisher war es nach kurzer Zeit wieder in Ordnung und es atmet normal weiter Zum Einen ist es ein gieriger Trinker, zum anderen ist oft auch starker Milchfluss. Kann ich das Verschlucken irgendwie verhindern? Gibt es Still-Positionen die günstig sind? Ich docke zwischendurch immer mal ab, damit es luft holen und schlucken kann, aber manchmal kommt es doch noch vor.

Antwort auf: Kind verschluckt sich beim Stillen
Liebe Catweazle2020, Du könntest den Milchspendereflex vor dem Stillen auslösen und die erste Milch einfach ablaufen lassen, bis der Milchfluss nicht mehr ganz so stark ist. Dann kannst Du die Anzahl der Stillmahlzeiten erhöhen, denn dadurch verringert sich die Menge der gestauten Milch, die während des Milchspendereflexes freigegeben wird. Meistens hilft es auch, wenn Du „Berg auf“ stillst. Dazu hältst Du dein Baby so, dass sein Kopf, Nacken und Hals höher liegen als Deine Brustwarze. Beim Stillen mit dem Rückengriff lehnst Du dich dabei nach hinten, beim Wiegengriff stützt Du dein Baby von unten mit zwei Kissen in deinem Schoß und lehnst dich, möglichst in einem bequemen Sessel sitzend, zurück. Wenn das gar nicht klappt, stille im Liegen oder probiere andere Stillpositionen. Lass Dir doch auch einmal von einer Kollegin vor Ort beim Stillen zusehen, sie kann dann sehr viel gezielter helfen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi