Frage: Kann ich meinen 3-jährigen Sohn allein einschlafen lassen, nach dem Stillen?

Liebe Frau Welter, liebe Frau Wrede, mein Sohn ist gerade 3 Jahre alt geworden und wir stillen noch (tagsüber nach Bedarf (aber eher seltener) und nachts recht häufig und beim Einschlafen). Beim Einschlafen hat es sich jetzt so entwickelt, dass er sich meistens irgendwann wegdreht nach dem Stillen und dann selber einschläft (er schläft noch mit in unserem Elternbett). Wäre es jetzt ein guter Zeitpunkt, anzufangen, dass ich ihn vor dem Hinlegen stille, also auf nem Stuhl im Schlafzimmer oder im Wohnzimmer auf dem Sofa und mich NICHT mehr mit ins Bett lege, sondern ihn hinlege, und sage, dass ich in 2 oder 5 Minuten wieder nach ihm sehe, wenn er ruhig ist und dass ich mich im Wohnzimmer befinde? Oder sollte ich anfangen, mich neben das Bett zu setzen und mich dann regelmäßig weiter entfernen? Oder ist es generell natürlicher, weiter neben ihm zu liegen, stillen und mich dann irgendwann zu entfernen, wenn er eingeschlafen ist? Da er phasenweise nachts noch sehr häufig aufwacht und dann immer gestillt werden will, wäre dies eventuell eine gute Möglichkeit, eine Routine ins alleine Einschlafen zu bekommen, in der Hoffnung, dass die Nächte ruhiger werden (da ich jetzt wieder arbeiten gehe)?!? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Stephanie

Antwort auf: Kann ich meinen 3-jährigen Sohn allein einschlafen lassen, nach dem Stillen?
Liebe Stephanie, das kann ich dir nicht sagen, weil ich dein Kind nicht kenne. Du weißt am besten, was dein Kind verkraften kann und ob es langsam an der Zeit ist, die Situation zu verändern. Probiere es doch einfach aus. Sag deinem Kind, dass Du dich nicht mit hinlegen möchtest, sondern lieber neben dem Bett sitzen möchtest oder dass Du immer wieder kommst. Sicher kann es sein, dass dein Kind unsicher ist und gerade im Moment keine weitere Änderung verkraften kann, aber ich würde es probieren, wenn Du selbst mit der jetzigen Situation nicht zufrieden bist. LLLiebe Grüße Biggi