Kann das Stillen Progresteronmangel verursachen?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kann das Stillen Progresteronmangel verursachen?

Hallo Frau Welter, ich stille meine Tochter seit 2 Jahren nach Bedarf, immer noch oft, auch nachts.. Seit ca. 6 Monaten habe ich meine Periode wieder, meine Zyklen sind aber anders als vor der Schwangerschaft. Ich kenne die Methode der natürlichen Familienplanung, bei der ich meine Temperatur usw. aufschreiben muss. Im März dieses Jahr hatte ich eine Fehlgeburt. Jetzt gucke ich meine Zyklen genauer an. Mir ist aufgefallen, dass jetzt weniger Tage zwischen dem ersten Tag mit der erhéhten Temperatur u. der nächsten Periode vergeht. Evtl. könnte es am Progresteron liegen. Kann Stillen Progresteronmangel verursachen? Danke! Viele Grüsse

von kernhsil am 07.05.2012, 14:37

Antwort auf: Kann das Stillen Progresteronmangel verursachen?

Liebe kernhsil, ich kann dich leider nur begrenzt beraten, wenn es um Fruchtbarkeit und die damit zusammenhängenden Anzeichen und Analysemethoden geht. Jedoch kann ich dich insofern beruhigen: Nach einer so langen Stillzeit wirkt sich das Stillen nicht mehr wesentlich auf den Prolaktinspiegel aus, soll heißen: Das Stillen verhindert nicht, dass eine Frau schwanger wird. Ich wünsche dir, dass Du die Fehlgeburt gut verarbeiten kannst und bald wieder schwanger sein darfst. Lieben Gruß, Biggi

von Biggi Welter am 07.05.2012