Frage: In welcher Reihenfolge stille ich ab und führe Beikost ein?

Hallo liebes Stillteam, ich hoffe ich bin bei Euch richtig. Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt und ich stille sie zurzeit noch. In 12 Wochen werde ich wieder vollzeit arbeiten gehen und mein Mann wird in Elternzeit zuhause bleiben. Ich habe einen sehr weiten Arbeitsweg und kann weder mittags zum Stillen nach hause noch möchte ich im Büro abpumpen. Dementsprechend möchte ich mein Baby dann nur noch abends stillen. Ich habe vor einer Woche angefangen mittags Gemüsebrei zu füttern (Pastinake). Das nimmt sie auch gut an. Jetzt müsste ich ja jede Woche steigern (Gemüse mit Kartoffel und dann mit Fleisch bzw Fisch). Gleichzeitig muss ich ja aber auch auf Pre-Milch in der Flasche umstellen. Wie mache ich das am Besten? Erstmal auf mittags konzentrieren und wenn diese Mahlzeit ersetzt ist, morgens die Flasche geben oder kann ich auch das auch Beides gleichzeitig machen? Ich habe Angst das ich ihr zuviel Veränderung auf einmal zumute aber auch das ich sie nicht schnell genug umgestellt bekomme und sie im April tagsüber Hunger hat. Das nächste Problem ist nämlich das sie nicht soo gut aus der Flasche trinkt, das könnte aber auch nur mangelnde Gewohnheit sein. Ist es schlimm wenn sie die Milch aus der Schnabeltasse trinkt? Die findet sie nämlich ganz toll. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, ich bin ein bisschen ratlos. Vielen Dank schonmal!

Antwort auf: In welcher Reihenfolge stille ich ab und führe Beikost ein?
Liebe Lela79, Du kannst ruhig langsam beginnen, die Säuglingsmilch zu füttern, denn in diesem Alter stillst Du nich zur Flasche hin ab, die Beikost ersetzt noch keine Mahlzeit. Dabei gehst Du am besten so vor, dass Du dein Kind zunächst anlegst, aber es sich nicht vollständig satt trinken lässt, sondern anschließend noch die Flasche anbietest. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das musst Du ausprobieren. Allmählich steigerst Du die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche kannst Du dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Du beginnst, bleibt dir überlassen. Nach Möglichkeit solltest Du nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Pre-Milch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpst Du gerade so viel Milch ab oder streichst von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Besprich mit deiner Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Du verwenden solltest. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Gegebenenfalls kannst du auch verschiedene Sorten Ersatzmilch anbieten, vielleicht schmeckt deinem Baby eine bestimmte Sorte nicht. Für das komplette Abstillen solltest Du in etwa sechs bis acht Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Du Probleme mit der Brust vermeiden willst und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi