Frage: Hunger nachts nach Abstillen

Guten Abend, ich bin gerade mitten im Abstillprozess - meine Tochter ist gerade 3 Jahre geworden. Ich habe mich für ein stufenweises Abstillen entschieden und möchte zunächst das nächtliche Stillen beenden und dann erst das Stillen abends zum Einschlafen und morgens zum Aufwachen. Ich habe vor 3 Nächten meiner Tochter erklärt, warum die Milch in der Nacht nicht mehr verfügbar sein wird - die erste Nacht war schlimm, die letzten zwei Nächte hatte sie es dann schon besser akzeptiert. Aber - sie meint sie hätte Hunger und wollte nur beide Nächte etwa um 2 Uhr früh eine Banane essen (sie liebt Bananen). Habe ich ihr jetzt mal gegeben. Aber ich frage mich, ob das so gut ist bzw. ob es eine Alternative gäbe. Es gibt Nächte, da schläft sie (auch solange ich noch nachts gestillt habe) durch bis 5-6 Uhr früh, aber dann gibt es eben Nächte wie die letzten, wo sie gegen 2 Uhr aufwacht und nach der Brust verlangt. Sie hat nie ein Fläschen oder andere Milch als die Muttermilch gehabt und muss auch erst lernen anders als an der Brust einzuschlafen. Dadurch dass sie das bislang nicht gewohnt war, wird sie da nun auch ganz munter in der Nacht wenn sie die Brust nicht bekommt und will deswegen wohl auch was essen... Danach dauerte es nun jedes Mal 1,5-2 Stunden bis sie kuschelnd wieder eingeschlafen ist (Familienbett). Ich möchte sie da einfach so gut ich kann unterstützen und bin für jeden Tipp dankbar. Vielen Dank & LG E.

von erili am 24.11.2020, 16:47

Antwort auf: Hunger nachts nach Abstillen

Liebe E., ich glaube, ich würde mit meinem Kind verhandeln und erst einmal akzeptieren, dass es Hunger hat (was ja wirklich durchaus sein kann). Allerdings würde ich nach einer kleinen Weile nur noch eine halbe Banane anbieten, dann noch weniger und dann nur Wasser. Wenn Deine Tochter dann eine ganze Nacht ohne Essen schafft, würde ich ihr etwas zum Frühstück anbieten, was sie ganz besonders mag und sonst nicht oft bekommt ;-). Außerdem würde ich sie auch in der Nacht Zähne putzen lassen, dann braucht ihr Euch um die Mundhygiene keine Sorgen machen. Ich hoffe, es klappt bald, ganz liebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 24.11.2020