Frage: Hormone in der Stillzeit

Guten Morgen, seit der Geburt meines kleinen Schatzes stille ich. Meine Periode hat nach fast drei Monaten noch nicht wieder eingesetzt. Auf der Bauchdecke habe ich jedoch viele kleine und rote Pickelchen bekommen. Jetzt habe ich sogar zwei große Pickel dort. Liegt das an meinen Hormonen und wann geht dies ggf. wieder weg? Vielen Dank, browny

Antwort auf: Hormone in der Stillzeit

Liebe browny, es gibt keine allgemeingültige Regel, wie lange es dauert, bis die Menstruation wieder einsetzt. Bei vielen Frauen setzt die Menstruation innerhalb von etwa zwei Monaten nach dem Abstillen wieder ein. Es gibt auch Frauen, deren Menstruationszyklus bereits während der Stillzeit wieder beginnt. Das Wiedereinsetzen der Menstruation steht auch in Zusammenhang mit dem Anteil an Körperfettgewebe der Frau. Bei Frauen mit einem sehr niedrigen Fettgewebsanteil bleibt häufig auch die Regelblutung aus. Vorsicht: auch wenn die Regelblutung noch nicht wieder eingesetzt hat, muss das nicht bedeuten, dass die Frau noch nicht wieder fruchtbar ist. Es kommt vor, dass der ersten Regelblutung ein Eisprung vorausgeht. Ob die Pickel hormonell bedingt sind, kann ich nicht sagen, zeigen Sie sie am besten einmal dem Arzt. LLLiebe Grüße, Biggi

von Biggi Welter am 16.02.2009