Frage: Hormonbehandlung

Hallo! Wir "planen" gerade Wunschkind Nr.2. Beim ersten Kind war eine Hormonbehandliung, einschließlich einer Insemination erforderlich. Der Hormoncheck hat jetzt ergeben, dass die Hormonwerte eigentlich ganz o.K. sind. Meine Gyn überlegt jedoch die Eireifung evt. mit Clomifem zu unterstützen. Mein Sohn (fast 3 Jahre alt!)stillt allerdings morgens noch. Ist es möglich, dass ich nach dem Stillen die Tablette nehmen kann oder sollte ich für die 5-tägige Tabletteneinnahme eine Stillpause einlegen??? Vielen Dank für die Hilfe , Katrin

Antwort auf: Hormonbehandlung

Liebe Katrin, das Thema "Stillen während einer IVF Behandlung" wird zur Zeit auch unter Experten sehr kontrovers gehandelt. Generell besteht momentan die Ansicht, dass es nicht sinnvoll ist, während dieser Behandlung zu stillen. Einige Ärzte lehnen die Behandlung sogar ab, wenn die Frau nicht abstillt. Deshalb gibt es da auch kaum Erfahrungsberichte. Es ist notwendig verschiedene Medikamente zu geben, auch Hormonpräparate und die Auswirkungen auf das gestillte Kind sind noch nicht letztendlich geklärt. Ein ganz anderer Punkt ist jedoch der, dass das Stillen auch einen Einfluss auf die Einnistung des Babys in der Gebärmutter und die Erhaltung der Schwangerschaft haben kann. Zitat aus "The Breastfeeding Answer Book" Mohrbacher, Stock, revised edition 1997: "Selbst wenn es zu einem Eisprung kommt, bevor die erste Menstruation bei der stillenden Frau einsetzt, verursachen die Stillhormone in vielen Fällen fehlerhafte Eireifungs und Lutealphasen. Das bedeutet, dass die Hormonspiegel in der zweiten Hälfte des Zyklus zu niedrig sind, um eine Schwangerschaft zu erhalten (Campbell und Gray, 1993; Diaz, 1992; Lewis, 1991). In einigen Fällen kann es dazu während mehr als einem Zyklus kommen, was die natürliche Periode der Unfruchtbarkeit der Frau weiter verlängert. In einigen Fällen reicht selbst seltenes Stillen aus, um eine Schwangerschaft zu verhindern, wenn die Frau zuvor intensiver gestillt hat (Gray, 1990). Bei einem derartigen Fall berichtete die Frau, dass ihre Periode 18 Monate postpartum wieder eingesetzt habe. Ihr Sohn wurde noch ein weiteres Jahr lang gestillt, und obwohl es Anzeichen dafür gab, dass sie einen Eisprung hatte, konnte sie nicht schwanger werden. Sie wandte sich an einen Spezialisten für Fruchtbarkeitsmedizin, der auf Untersuchungen hinwies, die darauf hindeuten, dass manche stillenden Frauen trotz Eisprungs aufgrund subtiler Hormonveränderungen durch das Stillen noch für einige Zeit unfruchtbar bleiben. Sie wurde innerhalb weniger Wochen schwanger, nachdem sie ihren Sohn vollständig abgestillt hatte (Gotsch, 1991)." Das bedeutet, dass das Stillen den Erfolg der IVF schmälern kann und es stellt sich dann schon sehr die Frage, ob man die ohnehin nicht gerade überaus großen Chancen dieser Technik wirklich noch verringern möchte. Sprechen Sie am besten mit Ihrem Arzt! LLLiebe Grüße und alles Gute Biggi