Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Hallo.. mein Sohn wird nächsten Mittwoch 5 Monate alt. Bisher habe ich ihn voll gestillt und es hat soweit auch gut geklappt. Aus diversen Gründen (unter anderem starker Haarausfall) möchte ich ihn nun langsam abstillen, zumal auch bald die Beikosteinführung geplant ist. Nun meine ganzen Fragen: Zum einen... jetzt wo das mit dem Brei auch noch neu dazu kommt... wie kann ich meine ganzen Pläne in die Tat umsetzen, ohne dass meinem Sohn alles "zuviel" wird. Habe letzten Freitag schon mit meinem Arzt darüber geredet, möchte mir aber hier auf diesem Wege noch eine Zweitmeinung einholen. Ich kann ja mit dem Stillen nicht aprubt aufhören und dem kleinen nur PRE-HA Nahrung geben, sonst würden ja meine Brüste platzten )oder ich müsste abpumpen. Mein Arzt meint, ich solle dem Kleinen wenn er hungrig ist erst etwas PRE-HA-Fertignahrung geben und danach Stillen, damit mein Gehirn das Signal bekommt "weniger produzieren". Aber was heisst denn "etwas" pre-nahrung... die hälfte der angegebenen Menge der üblichen Mahlzeit für "volle" flaschenbabys oder nur ein drittel/ein viertel??? und wie oft soll ich das am Tag machen UND WANN? mit der flaschenmilch? Wann versiegt denn nach dieser Methode meine Muttermilch? und wie mache ich das mit dem Brei? mein arzt meinte ich solle das jetzt erstmal eine woche so durchziehen und wenn das gut klappt dann den brei langsam dazu... ist dem kleinen das nicht zuviel neues auf einmal... nicht das sein körper und seine verdauung dann streikt? und... welchen brei soll ich als erstes füttern? einen reinen gemüsebrei erstmal als anfang? morgens oder abends ... aber am meisten brennt mir meine frage mit der Übergang Muttermilch auf HA-Pre milch und welche marke ist da am besten?? Danke für Ihre Hilfe!!!

von Sunny2008 am 13.01.2014, 18:34

Antwort auf: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Liebe Sunny2008, Stillen führt nicht zu Haarausfall. Haarausfall nach der Geburt ist normal und bei stillenden Frauen dauert es unter Umständen länger bis es dazu kommt oder je nachdem wie lange gestillt wurde kommt es erst nach dem Abstillen zu diesem Haarausfall. Normalerweise verliert ein Mensch etwa 100 Haare pro Tag. Einige Zeit nach der Schwangerschaft sind es durch die Hormonumstellung deutlich mehr. Während der Schwangerschaft verlängert sich bei fast allen Frauen der Lebenszyklus der Haar, das heißt es fallen weniger Haare aus als im nicht schwangeren Zustand. Durch die Hormonumstellung nach der Geburt kommt es wieder zu einer „Normalisierung" des Wachstumszyklus der Haare, die Haare, die durch die Schwangerschaft einen verlängerten Zyklus erfahren haben fallen aus und zusätzlich auch noch die Haare, die im normalen Zyklus ausfallen. Dadurch kommt es zu dem Eindruck eines verstärkten Haarausfalls. Bei stillenden Frauen verläuft die Hormonumstellung manchmal langsamer und der Haarausfall setzt später ein als bei nicht stillenden Frauen. Dies führt dann häufig zu der Annahme, das Stillen sei schuld am Haarausfall. Wie die obige Erklärung zeigt, ist dem jedoch nicht so. Es lässt sich daher auch nichts gegen diese Form des Haarausfalls unternehmen. Dennoch ist es sicher ratsam, dass eine Frau möglichst ausgewogen und gesund ernährt, um zu verhindern, dass es irgendwann zu Mangelerscheinungen bei der Mutter kommen könnte. Beim Kind sind selbst bei einer nicht optimalen Ernährung der Mutter normalerweise keine Mangelerscheinungen zu erwarten, im Gegenteil, die Muttermilch ist weltweit bei allen Frauen etwa gleich zusammengesetzt, egal wie sie sich ernähren. Auch in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 wird darauf hingewiesen, dass der Haarausfall nach der Schwangerschaft „therapieresistent" ist: „der nicht selten beklagte und manchmal über Monate beobachtete Haarausfall nach der Geburt ist physiologisch und bessert sich fast immer spontan. Ein Nutzen von Mineralstoffpräparaten ist eben so wenig erwiesen wie die lokale Anwendung von Estrogenen". Natürlich können Sie trotzdem abstillen. Eine „Gebrauchsanweisung" im wörtlichen Sinn gibt es nicht, nur Tipps und Vorschläge wie vorgegangen werden kann. Dabei gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung, bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Etwa im Abstand von mindestens einer Woche können Sie dann mit dem Ersetzen der nächsten Mahlzeit durch künstliche Säuglingsnahrung beginnen. Mit welcher Mahlzeit Sie beginnen, bleibt Ihnen überlassen. Nach Möglichkeit sollten Sie nicht zwei unmittelbar aufeinanderfolgende Stillzeiten direkt nacheinander ersetzen. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Besprechen Sie mit Ihrer Kinderärztin/arzt welche künstliche Säuglingsnahrung Sie verwenden sollten. Pre Nahrung kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden und ist als Ersatz für die Muttermilch für das gesamte erste Lebensjahr (bis das Kind an normale Kuhmilch gewöhnt werden kann) geeignet. Für das komplette Abstillen sollten Sie in etwa sechs bis achte Wochen einrechnen, dieser Zeitraum ist realistisch, wenn Sie Probleme mit der Brust vermeiden wollen und gibt auch dem Kind Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Ich hoffe, Ihnen weitergeholfen zu haben. LLLiebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 13.01.2014

Antwort auf: Hilfe total verwirrt... breizeit soll beginnen und flasche geben!

Nur noch eines, gerade jetzt ist Muttermilch noch sehr wertvoll. Mutermilch verbessert die Nährstoffaufnahme zB von Eisen aus der beiksot - wenn zur Beiks gestillt wir. Zudem dürfte jetzt der größte Nutzen in Hinblick auf Allergien sein, da die paralelle Stillen-Beikostschiene die Allergiegefahr senkt (bestimmte stoffe in der Muttermilch schützen die Darmhaut - vereinfacht gesagt). Und, je länger Du stillst, desto mehr sinkt für dich die Gefahr an Brustkrebs oder andere typische "Frauenleiden" zu erkranken. Der weitaus größere Faktor dürfte aber sein, das viele Stillkinder die Flasche verweigern. Und, sobald du Beikos gibst ist HA-Nahrung überflüssig, Du kannst also normale Pre nehmen. Wegen Gemüsebrei, ich rate zu Kürbis. Möhre stopft gerne. Und nur sehr wenig Brei zum anfang, 2-3 Löffel sind ausreichend. Langsam !!! steigern. Ob morgens oder mittag ist dabei egal, nur abends ist blöde, weil wenn es Probleme gibt ist die Nachtruhe dahin. wenn Du wirklich abstillst, dann würde ich mind. noch zur Beikostmahlzeit stillen (entweder direkt daran oder davor). Und abends als letztes wegfallen lassen. Mein Rat wäre erst einmal die Zwischenmahlzeiten zu nutzen um diese langsam von Muttermilch aufPre umzustellen.