Frage: Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...

Hallo liebes Expertenteam, ich habe diese frage schon im Stillforum gestellt. Meine Tochter 2 Monate (korrigiert 2 Wochen alt) wird seitdem sie 2 Wochen alt war (sie kam mit 1650 gr auf die welt) voll gestillt und zwar ohne stillhütchen.Alles klappte fantastisch bis seit letzter woche die rechte brust fast kein Milch mehr produziert.Ich habe wahrscheinlich auch bisher unbewusst an dieser seite seltener angelegt weil sich die linke brust meist voller angefühlt hatte und ich,um sie nicht anzustrengen,gleich mit der linken seite angefangen habe..Sie hat zwar die andere seite auch bekommen aber....Ich weiß nicht,ich hab eben irgendwo einen Fehler gemacht,vor lauter Drang als Mutter nicht zu versagen. Ich hab seit zwei Tagen immer mit der schwächeren seite angefangen damit die produktion angeregt wird.auf dieser seite hab ich dann so 3-4 minuten angelegt und sobald ich merkte dass da nichtsmehr kommt hab ich die andere brust gegeben.Jetzt ist die schwächere brust ziemlich wund,doch ich trau mich nicht stillhütchen anzulegen.Ich hab lanolin salbe aufgetragen es scheint langsam besser zu werden doch nicht ganz..Soll ich so weiter machen??? Sie ist gestern nacht so alle 2-2,5 stunden gekommen..Reicht mein Milch also nicht??? Soll ich die tage den schnuller ganz weglassen???Sie ist sowieso nicht anhänglich und es dauert sowieso bis sie den annimmt.Wird das auswirkungen auf die Milchproduktion haben wenn ich sie zum einschlafen stille(und nach kurzer zeit nuckeln lassen) wenn ich weiß dass sie zwar kein hunger hat,doch die brust trotzdem annimmt??? wäre super lieb wenn sie mir die beantworten könnten LG yasemin
Mitglied inaktiv - 12.02.2009, 10:15

Antwort auf: Hilfe...Die eine Brust bildet fast kein Milch mehr,die andere umso mehr...
Liebe Yasemin, so lange Ihr Baby die Brust nimmt, können Sie sie auch geben! Auf den Schnuller würde ich unbedingt verzichten, denn auch wenn Sie dauernd anlegen, dürfte die Brustwarze nicht wund werden (das deutet auf ein falsches Ansaugen hin). Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort, die Euch SEHEN kann und so sehr viel gezielter helfen kann und Ihnen auch etwas zeigen kann! Sie brauchen keine Angst zu haben, dass Sie zu wenig Milch haben, wahrscheinlich macht Ihr Baby einfach einen Wachstumsschub durch. Wachstumsschübe sind Zeiten erhöhter Nachfrage, in denen das Baby sehr oft gestillt werden möchte. Wird das Baby dann auch häufig angelegt (etwa alle zwei Stunden, manchmal sogar noch häufiger), erhält der Körper der Frau das Signal "mehr Milch bilden" und nach ein paar Tagen ist der Spuk vorbei und die Milchmenge hat sich dem Bedarf des Babys wieder angepasst. Stillen funktioniert nach dem Prinzip von Angebot und Nachfrage. Sie haben dann nicht zu wenig Milch, sondern der Bedarf Ihres Babys hat sich vergrößert und die Brust muss darauf erst reagieren. Wird in dieser Situation zugefüttert, wird der Brust kein erhöhter Bedarf signalisiert und die Milchmenge kann sich auch nicht auf den erhöhten Bedarf einstellen. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wird gestört und es kann der Beginn eines unfreiwilligen Abstillens sein. Ich bin sicher, dass Sie keinen Grund zur Sorge haben und eine Kollegin Ihnen schnell helfen kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Auch ich stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung! LLLiebe Grüße, Biggi