Frage: Hilfe,bin verzweifelt....

Hallo, Mein Kleiner ist seit heute 20 Wochen alt und ich stille ihn voll. Er streikt seit ein paare Tage zum erste mal an die Brust.Wenn er schreit vor hunger wie immer,dann wollte ihn stillen,plötzlich will er gar nichts an die Brust trinken und schreien wie am spiess,dann gebe ich auf ,er schreit und schreit(er lässt nicht beruhigen),wieder erneut versuchen ihn stillen,das klappt wieder nicht,streik.. Es wird Tag zu tag schlimmer...Ich weiss nicht mehr,was er hat.. schub oder zähne???Ich will nicht abstillen...das macht mir sehr traurig. LG anika (gehörlos)

Antwort auf: Hilfe,bin verzweifelt....
Liebe Anika, ich vermute, dass dein kleiner Mann IRGENDWANN doch noch eine ruhigere Stillmahlzeit hat, ist das korrekt? Wenn ja, droht keine Gefahr. Wenn nein müsst ihr ganz genau darauf achten, dass der Kleine nicht austrocknet, denn er braucht ja auf jeden Fall Flüssigkeit! Hast Du den Verdacht, dass ein Kind austrocknen könnte, wende dich sofort an einen Arzt: o Teilnahmslosigkeit und Verschlafen der Fütterungszeit, o Schläfrigkeit, o kraftloses Schreien, o Elastizitätsverlust der Haut (stehende Hautfalten), o Mundtrockenheit, trockene Augen, o weniger Tränen als normalerweise, o sehr geringe Urinausscheidung (weniger als zwei nasse Windeln innerhalb von 24 Stunden), o eingesunkene oder eingedrückte Fontanelle (die weiche Stelle auf dem Kopf des Babys), o Fieber. Wenn das aber nicht der Fall ist, und dein Kleiner außer der Unruhe beim Stillen soweit ok ist, dann versuche, ruhig zu bleiben. Deine Sorge überträgt sich nämlich auch auf ihn und macht ihn noch unruhiger. Du alle Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben versuchen: • im Umhergehen stillen, • in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, • im Halbdunkeln stillen, • im Halbschlaf stillen, • das Baby mit der Brust spielen lassen, • unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, • alle künstlichen Sauger vermeiden, • das Baby massieren, • viel Körperkontakt (Haut auf Haut), • und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen Es könnte schon am Zahnen liegen, vielleicht schaust du am Montag bei eurem Kinderarzt vorbei, ob er etwas zur Linderung empfehlen kann... Lieben Gruß, und keine SOrge! Kristina