Frage: Habe ich das stillen zu früh aufgeben?

Hallo Frau Welter und Frau Wrede. Mein Sohn Oscar ist jetzt 11 Wochen alt,ich habe ihn 9wochen lang voll gestillt.Seid 2 Wochen bekommt er eine Flasche von mir abgepumpte Muttermilch und den Rest des Tages Prenahrung.Diese Entscheidung ist mir sehr schwer gefallen,da ich von Pulvernahrung wie später auch Gläschen nicht viel halte.Sie fragen sich vielleicht warum ich diese Entscheidung trotz meiner Abneigung getroffen habe?.Oscar war seid seiner siebten Lebenswoche ständig unruhig und hat oftmals nur eine Stunde zwischen den Mahlzeit durchgehalten(wenn er eine Stunde geschafft hat),das ist an sich nicht schlimm, nur kam er überhaupt nicht zur Ruhe.Zu dem wurde er nach wenigen Minuten ganz unruhig an der Brust,er strampelte wild mit seinen Armen und Beinchen um sich und zog als den Kopf weg.Nach langen überlegen habe ich mir als erstes eine elektrische Pumpe geholt und ihm teilweise die Milch in der Falsche gegeben und ihn angelegt.Leider hat sich die Situation nicht gebessert :( Beim abpumpen habe ich dann gemerkt wie wenig Milch floss.Die ganze Situation hat mich und Oscar ziemlich gestresst, das stillen war keine entspannte Zeit für uns sondern eher nervenaufreibend :( Ich fühle mich sehr schlecht da ich so gestresst war und mich nicht beruhigen konnte(Ist das vielleicht der Grund für seine Unruhe)Naja ich will auf den Punkten kommen...Seid 2 Wochen bekommt er wie gesagt Prenahrung,wir sind alle viel entspannter,aber wirklich glücklich und zufrieden bin ich mit der Situation nicht,denn Muttermilch ist schließlich das beste was man seinem Baby geben kann. Sein Stuhl hat sich durch die Flaschennahrung positiv verändert und er hält zwischen den Mahlzeiten auch wesentlich länger durch und ist entspannter.Jetzt frage ich mich nur ob ich zu früh aufgeben habe und ob ich etwas anderes hätte machen können?! Kann ich evtl zurück zum stillen oder macht das meinen kleinen nur komplett durcheinander? Wäre es überhaupt gut?Denn sein Verhalten ist mit der Flaschennahrung viel entspannter als beim stillen. Ich danke Ihnen schon mal im voraus für Ihre Antwort :) Liebe Grüße Oscar's Mama

Antwort auf: Habe ich das stillen zu früh aufgeben?
Liebe Oscars Mumi, du warst ziemlich tapfer und hast versucht, deine Stillprobleme alleine in den Griff zu bekommen. Leider hast du dabei ein paar Fehler gemacht, und darum haben die Schritte, die du unternommen hattest, nicht geholfen. Ein Baby, das unruhig an der Brust ist, sollte keine Flasche bekommen, denn die Trinktechniken zwischen Brust und Flasche unterscheiden sich extrem, und auch die Tatsache, dass die Milch aus der Flasche sofort und gleichmäßig fließt, während sie aus der Brust erst zögerlich und nicht immer gleich stark kommt. Das führt dazu, dass solch ein Zappelphilip noch unruhiger wird beim Stillen. Und das Abpumpen ist sehr trügerisch. Dabei erlaubt es keinen Rückschluss auf die tatsächlich vorhandene Milchmenge, da auch die beste Pumpe niemals so effektiv die Milch zum Fließen bringen kann wie ein korrekt saugendes Baby! Nun ist es aber so, dass es euch faktisch gerade richtig gut geht. Wenn du wieder stillst, wirst du vermutlich erst einmal ein paar Hürden zu nehmen haben - was du mit der Unterstützung einer erfahrenen Stillberaterin in deiner Nähe sicher schaffen kannst. Doch die Frage, ob es "gut" ist oder nicht, kannst nur du selbst beantworten. Natürlich ist Muttermilch das Beste, was dein Baby bekommen kann, aber eine entspannte Mama ist ebenso wichtig. Darum wäge für dich ganz in Ruhe ab, ohne "schlechtes Gewissen" in die eine oder in die andere Richtung. Dann wirst du wissen, was FÜR EUCH der richtige Weg ist. Lieben Gruß, Kristina