Frage: Günstige Einteilung d. Arbeitszeit etc.

Liebe Bigi, leider muß ich Mitte April - mein Sohn ist dann 17 Wochen alt - wieder teilzeitarbeiten (2,5 Tage/Woche). Was ist "stillmäßig" und gewöhnungstechnisch für den Kleinen günstiger: 2,5 Tage am Stück oder fünf Vormittage a 4 Stunden ohne mich zu sein? Er wird voraussichtlich von einer Freundin betreut, die noch 2 Kinder hat. Ich könnte also theoretisch abpumpen, sie könnte ihm dann MuMi füttern. Soll ich schon mal anfangen zu sammeln? Kleine Portionen a 60 ml? Wie lange im Voraus sollte man versuchen, den Kleinen an die neue Situation zu gewöhnen? Ganz lieben Dank für alle Deine guten und hilfreichen Ratschläge. Sibylle
Mitglied inaktiv - 24.02.2003, 12:53

Antwort auf: Günstige Einteilung d. Arbeitszeit etc.
Liebe Sibylle, eine allgemeingültige Empfehlung gibt es hier sicher nicht. Da dein Baby jedoch noch recht jung ist, dürfte es zunächst einmal einfacher sein, wenn Du nicht so lange weg bist sondern eher das Modell der fünf mal vier Stunden Arbeitszeit praktizierst. Auf diese Weise lässt sich das Abpumpen auf ein Minimum reduzieren und Du kommst nicht an zwei Arbeitstagen am Abend total erledigt nach Hause und hast kaum noch Zeit für dein Kind. Du kannst von vielleicht zwei Stillzeiten abgesehen dein Kind den restlichen Tag einfach anlegen, wann es es braucht und kommst vermutlich mit einmal Abpumpen am Arbeitsplatz aus. Sobald dein Kind Beikost bekommt, kannst Du das Abpumpen dann nach einiger Zeit sogar ganz einstellen. Es ist ratsam, das Du allmählich beginnst, dich mit der Pumpe oder dem Handausstreichen vertraut zu machen und die bei diesen „Übungen" gewonnene Milch kannst Du sammeln und Aufbewahren, so dass Du bereits über einen Vorrat verfügst, wenn Du dann mit der Arbeit außer Haus wieder anfängst. Wenn möglich verbring jetzt schon regelmäßig Zeit mit der Freundin und ihren Kindern, so dass dein Baby sie als vertraute Person kennen lernt. Was ihr nicht vorher üben müsst ist das Flasche geben. Falls ihr überhaupt eine Flasche verwenden wollt, denn alternativ zur Flasche kann ein Baby auch mit einem Becher gefüttert werden. Wenn Du dich über das Thema Stillen und Berufstätigkeit noch weiter informieren willst, ist zum Beispiel die Ausgabe 2/2000 (März) des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" (die deutschsprachige Zeitschrift der La Leche Liga) beschäftigt sich unter dem Titel „Beruf und Berufung" mit dem Thema Stillen und Berufstätigkeit. Neben praktischen Tipps (Abpumpen, Aufbewahren von Muttermilch usw.) findest Du in diesem Heft auch Erfahrungsberichte. Vielleicht ist der Inhalt dieses Heftes auch interessant für dich. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi