Frage: Getränk zur Beikost

Hallo, sollte ich für ein 6 Monate altes Baby stilles Wasser aus der Flasche das für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet ist und was ich als Getränk im Becher zu den Mahlzeiten geben möchte auch vorher abkochen? Wie lange kann ich das Wasser aus der Flasche benutzen?

Antwort auf: Getränk zur Beikost
Liebe Baby1912, "Babywasser" ist in erster Linie Geldmacherei der Hersteller - wie so viele "spezielle" Babyprodukte. In Deutschland gehört das Leitungswasser zum bestkontrolliertesten Nahrungsmittel und normalerweise spricht nichts dagegen auch dem Baby Leitungswasser zu geben, außer ihr wohnt in einem Haus mit Bleirohren oder in einer Gegend, in der das Leitungswasser einen zu hohen Nitratgehalt aufweist (Wasserwerk fragen). Mineralwasser sollte den Aufdruck „zur Herstellung von Säuglingsnahrung geeignet“ tragen, damit der Mineralgehalt nicht zu hoch ist. Die meisten Babys ziehen stilles Wasser vor, das Spritzen beim kohlesäurehaltigem Wasser ist vielen Babys unangenehm. Wie lange das Wasser verwendet werden kann, weiß ich nicht, da würde ich beim Hersteller nachfragen. LLLiebe Grüße Biggi