Frage: geringe Milchmenge

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt 2 Monate alt und ich pumpe tagsüber die Milch ab und füttere ihn mit dem Fläschen, nachts stille ich ihn. Nun habe ich folgendes Problem seit heute morgen: Normalerweise wenn ich an der Pumpe sitze schießt die Milch ein und ich bekomme immer eine komplette Mahlzeit abgepumpt. Seit heute bin ich nur noch am Pumpen und es kommt fast gar keine Milch. Ich muß dazu sagen, das ich seit gestern höllische Schmerzen im Nacken habe, ich kann den Kopf nicht mehr richtig bewegen. Kann das der Auslöser sein, das so wenig Milch da ist ? Danke im voraus LG Katrin
Mitglied inaktiv - 19.11.2004, 15:24

Antwort auf: geringe Milchmenge
Liebe Katrin, wenn „keine Milch" mehr beim Anlegen kommt, kann das daran liegen, dass der Milchspendereflex blockiert ist. Es kann also schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Vielleicht ist die Mutter verspannt oder das Kind saugt nicht ganz so optimal. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Vielleicht solltest Du dein Kind ausnahmsweise auch tagsüber stillen, denn keine Pumpe saugt so gut wie dein Kind! Am besten lässt Du dich ein wenig massieren oder nimmst ein Wärmekissen oder gehst in die Badewanne. Wenn Du arge Schmerzen hast, solltest Du vielleicht noch vor dem Wochenende zum Arzt gehen. Sobald es dir besser geht, wird die Milch wieder fließen! Gute Besserung, ich würde mich freuen, wenn Du dich abends noch einmal melden könntest, wie es dir dann geht! LLLiebe Grüße Biggi